in welcher sprache sprechen eigentlich taube menschen?

9 Antworten

Sprechen lernt der Mensch durch Hören und Nachplappern. Wer von Geburt an nichts hört, kann auch keine gesprochene Sprache lernen. Wer aber erst im späteren Leben taub wird, spricht weiterhin die Sprache, mit der er aufgewachsen ist. Aber vielleicht werändert sie sich im Laufe des Lebens, da er ja auch seine eigene Sprache nicht hört.

Auf jeden Fall  müssen der Taube und seine Gesprächspartner auch eine Gebärdensprache lernen. Wer von Geburt an taub ist, kennt allerdings nicht den Klang eines Wortes, das einem Zeichen der Gebärdensprache entspricht, er kann auch nur in Bildern denken.

Lesen zu lernen, dürfte für ihn außerordentlich schwer sein. Auch da kann ja er nur Schriftzeichen, deren Klang er nicht kennt, mit Gebärdenzeichen vergleichen.

TigressofMalta  23.06.2011, 15:41

Natürlich können Gehörlose lernen die Lautsprache zu sprechen. Es ist aber sehr schwierig und passiert über "Absehen und nachbilden mit den Lippen". Da nur 30% der Sprache an den Lippen ablesbar sind, ist das sehr schwierig.

Selbsterverständlich können wir auch lesen! Das Schwierige ist aber, dass die Gebärdensprache eine ganz andere Grammatik als die Lautsprache hat und geschriebene Texte somit schwierig sind für uns zu verstehen. Vergleich: Wenn du einen Französischen Satz Wort für Wort übersetzt, kommt auf Deutsch ein ziemliches Chaos raus. Und obwohl du jedes einzelne Wort verstehst, macht der Satz an sich vielleicht wenig Sinn.

Mit der Zeichensprache auch genannt Stummensprache ;)

Mit Handbewegungen können sich 2 'unterhalten' wenn beide die Stummensprache beherschen.

TigressofMalta  12.05.2011, 14:32

es heisst Gebärdensprache. Gehörlose sind nicht stumm, also wäre der Ausdruck "Stummensprache" völlig widersinnig. stumm ist man, wenn man keine Stimmbänder hat oder aufgrund eines Traumas verstummt (Mutismus). Wir gebrauche die Lautsprache aber nicht gern, weil es ohne auditive Kontrolle sehr schwierig ist, sie zu artikulieren und viele Hörende uns auslachen oder als geistig behindert ansehen.

Abgesehen davon: Stumm=sprachlos. Und das, mein lieber Tintenfisch, sind wir ganz und gar nicht, denn wir haben ja unsere Gebärdensprache, in der sich alles sagen lässt.

Sorry, ich wollte dich nicht anfahren, aber wenn ich das Wort "stumm" sehe, geht bei mir der Deckel hoch...

Ich glaube, dass mit der Frage eher gemeint ist, ob sie deutsch, englisch, spanisch oder so "reden".

Die einzelnen Zeichen bedeuten ja Wörter, bzw Buchstaben und diese sind ja nicht an den Wortlaut gebunden. So kann ich mir vorstellen, dass die gebärdensprache international verständlich ist.
Zumindest denke ich das ;)
Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden ...

TigressofMalta  23.06.2011, 15:38

Nein, die Gebrädensprache ist nicht international. Wie jede andere natürliche Sprache (deutsch, englisch, französisch) verändert sich auch die Gebärdensprache regionalabhängig. In der Schweiz gibt es drei Gebärdensprache: Die Deutschschweizer Gebärdensprache (leicht anders als die Deutsche Gebärdensprache), die Langue de Signe und die Tessiner Gebärdensprache (auch leicht anders als die Italienische Gebärdensprache). Zudem gibt es in der Deutschschweizer Gebärdensprache 5 Dialekte.

Jugendliche haben überigens auch ihren Gebärden-Slang und in einem geschäftlichen Gespräch wird anders gebärdet als im Kreis der Familie. Ganz wie in jeder anderen Sprache auch.

wenn sie von geburt an taub sind, weiß das niemand, wirklich niemand.. ausser sie selbst, aber sie können es ja nicht beschreiben, wie es sich anhört.. schade eigentlich, interessiert mich auch!

Gestik, Mimik, Smybolsprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin