Weisst du, was "jemandem helfen" heisst? Du machst die Hauptarbeit und der andere hilft dir ein bisschen.

Weisst du, was "Hilfe suchen" heisst? Du suchst jemanden, der dich dabei unterstützt, wobei du die Hauptarbeit machst.

Was immer du suchst, nichts wird dir helfen, solange du nicht die Verantwortung über dich annimmst und die Hauptarbeit selber machst. Sei es bei Job, Ausbildung oder sonst was.

Sei dein Motor und nicht deine Bremse. Bremsen ist langweilig. Gas geben macht Spass.

...zur Antwort

Er muss nicht unbedingt schüchtern sein, aber er weiss definitiv nicht, was er sagen soll; wie er ein Gespräch beginnen soll. Obwohl er das unbedingt will.

Sprich ihn an, aber sei nicht überrascht, wenn er dann irgendwas Doofes sagt. Ist mir selber in solchen Situationen paar Mal passiert und mir war das dann immer peinlich. Denn ich hatte mir zuvor oft überlegt, was ich am besten sage, wenn sich tatsächlich mal die richtige Gelegenheit ergibt - und dann kam sie und ich war überrascht - und habe den totalen Mist rausgebabbelt.

Betrachte die Sache dann sportlich: so wie beim Wettlaufen einen Fehlstart - wenn einer zu früh losrennt. Mehr ist's nämlich nicht.

...zur Antwort

Ich bin jetzt kein Jurist, aber ein versuchter Totschlag liegt vor, wenn ein Täter einen anderen Menschen zu töten versucht und damit keinen Erfolg hat. Und du selber schreibst, dass du vorhattest, sie zu strangulieren, damit aber keinen Erfolg hattest. Du wolltest es also und hast es versucht, hattest dich sogar darauf vorbereitet.

Allerdings wirst du wohl Dusel haben und als unzurechnungsfähig durchgehen.

Ob das jetzt aber besser ist, weiss ich auch nicht.

...zur Antwort

Dass fruehere Opfer spaeter zum Taeter werden, ist ja jetzt keine Neuigkeit.

Wie hat es Dir gefallen, geschlagen zu werden? Was haben Deiner Meinung diejenigen empfunden, die auf Dich eingetreten haben?

Hatten sie Freude daran? Hatten sie es gut mit Dir gemeint? Haben sie Dich geschlagen, weil Du schwach und wehrlos warst?

Schlaegst Du auf andere ein, weil sie schwach und wehrlos sind, weil sie Dir ausgeliefert sind, beispielsweise durch die Liebe, die sie zu Dir empfinden?

Meines Erachtens brauchst Du keine Antworten, sondern ein paar Fragen, die Du Dir selber beantwortest.

Wie die Antworten lauten, ist egal: denke nicht in "gut" oder "schlecht", sondern suche nach Gewissheit, was immer es ist.

Dann kommst Du schon klar. Denn was immer es ist: Du selber hast die Freiheit, es zu tun oder zu lassen.

So einfach ist das.

...zur Antwort

Die redaktionelle Arbeitsprobe betrifft Dinge, die Du bereits unter eigenem oder fremdem Namen veröffentlicht hast.

Dazu zählen Lokalzeitung, Blog, Huffington Post, Schüler- oder Vereinszeitung.

Dieser Artikel hier gibt ziemlich gut Aufschluss darüber.

https://www.fitfuerjournalismus.de/so-bekommst-du-deine-ersten-arbeitsproben/

Mit freundlichem Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Behaviour Analyst & Scientific Journalist

...zur Antwort

Die beiden waren zusammen im Krieg, haben also schon viele Kämpfe durchlebt. Daher erscheint naheliegend, dass die beiden irgendwann einen Pakt geschlossen haben, damit der eine den anderen aus Liebe töten soll, damit er sich selbst den schmerzhaften Anblick des vor sich hinvegetierenden Bruders und dem Betroffenen das Leid selbst ersparen.

Helsinki hat demnach voraussichtlich nichts anderes getan, als den letzten Willen seines Bruders zu erfüllen. Nennt sich "Patientenverfügung" .

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

...zur Antwort

Warum versetzt Du Dich nicht einfach in die Lage der Nachbarstochter, dann hast Du die Antwort:

Stell Dir vor, Du lebst neben Deinem Ex-Freund als Tochter des Nachbarn und siehst ihn regelmäßig weil er Dein Nachbar ist. Und er ist nicht hässlich und verhält siche relativ unverstellt Dir gegenüber weil Du die Tochter des Nachbarn bist und er eine Freundin hat - er hat dich nicht auf dem Schirm: entwickelst Du einen Crush für ihn bzw. magst Du ihn?

Stell Dir vor Du lebst als Nachbarstochter neben Deinem Ex-Freund und plötzlich ist der Single. Ihr ha hattet schon vorher Kontakt und weil Du einen Crush hast und er sich vom Schmerz ablenken oder vor seiner Ex cool erscheinen will, kommt ihr zusammen. Müsst ihr da schon zuvor was am laufen gehabt haben oder reicht dafür aus, dass er dich, die Nachbarstochter, als seine Beraterin oder als seinen Fan wahrnahm? Vor allem nachdem seine Ex und er ein Jahr lang Streit hatten und er schon öfters Dich um Rat gefragt hatte?

Wenn er sie nur ab und zu um Rat gefragt oder sich ihr gegenüber über ausgekotzt hat, reicht das, dass sie für ihn Gefühle entwickelt. Und als Nachbarn zueinander ist man nicht blind sondern sieht sich regelmäßig. Da muss nichts gelaufen sein, sondern kann sich angebahnt haben ohne dass es bewusst war

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

...zur Antwort

Hi,

Dein Fragentext sagt doch alles aus:

- du hast zu.viel Angst die Nachbarn anzusprechen

- du hörst jeden Tag die seltsamsten Geräusche über dir

- entschuldigst dich für grammatikfehler wegen blanker nerven

- es kommt das nächste Geräusch bis teilweise spät in die Nacht und dann wieder früh morgens

- die autos die draußen vorbeifahren erschrecken dich bereits.

- deine Nachbarn sind schrecklich laut und schieben ständig schwere sachen über den boden.

Kommst du alleine drauf oder soll ich dir's aufschreiben?

Du entschuldigst dich für Rechtschreibfehler die du nicht machst aufgrund blanker Nerven die du nicht hast. Deine Nerven liegen nicht blank.

Du hast Angst davor deine Nachbarn auf die Lärmbelästigung anzusprechen, weil du dich fürchtest was sie sagen. Wahrscheinlich vor "spinnt die?" du gehst also nicht zu den Nachbarn weil du Angst hast sondern rational bist. Du spinnst nämlich wirklich.

Angst heißt der Abwehrschirm ist hochgefahren. Und ein ständig aktivierter abwehrschirm frisst ständig energie. Deine stressoren sind ständig auf Empfang gestellt und du bist gegenüber jeder umweltveränderung auf Wahrnehmung und Risikobewertung eingestellt. Denn du kannst nicht nur die genauen Zeitpunkte wann Geräusche gemacht wurden sondern auch die Geräuscharten beschreiben, und zwar so wie jemand, der bereits sehr oft darüber nachgedacht hat, was das für ein Geräusch sein könnte.

Letzter Punkt; dich lassen bereits Autos aufschrecken.

Du hast weder Angst noch Panik, Mädchen. Du stehst einfach nur extrem unter Stress weil du pausenlos deine nähere Umgebung auf Gefahren abcheckst. Deine Nachbarn machen keinen Lärm. Und Du weißt das. Denn du handelst absolut rational.

Was kannst du tun?

Du handelst wie gesehen vernünftig. Also musst Du dich ganz rational fragen, wieviele echte gefahren du seit beginn deiner "angststörung" vorab feststellen konntest. Nahe 0 Prozent? Wie hoch war dein Aufwand? Nahe 100 Prozent?

Du glaubst wahrscheinlich, dass du irgend mal nicht aufgepasst hast und deshalb auf die Schnauze fielst. Ich bin mir ziemlich sicher du hast aufgepasst und bist trotzdem auf die Schnauze gefallen.

Denn du hast trotz allergrößtem stress nicht einen rechtschreibfehler gemacht und sogar noch drauf hingewiesen.

Daher mein Rat: schalte ab und kapiere dass selbst superwoman auf die schnauze fliegen kann und fertig. Du überschätzt deine Fähigkeiten zur Übermenschlichkeit.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

...zur Antwort

Prinzipiell wünschst du dir etwas ganz spezielles. Dafür gehe ihre Interessen durch, und zwar indem du sie danach fragst. Beispiel:

Du: was ist dein Lieblingsgericht

Sie: pizza xy

Du: dann wünsche ich mir dass du mir zeigst wie man Pizza macht

Sie: ich esse sie zwar ich kann nicht backen

Du: dann wünsche ich mir, dass wir zusammen lernen wie man Pizza macht

Das Prinzip lautet, dass Du dich von klein zu groß durcharbeitest, wobei dein erster Wunsch auf der untersten Wunsch immer die sie zum derjenigen Person macht, die dir was beibringen soll.

Verneint sie den Wunsch, äußerst du einen größeren Wunsch bietest aber an, dass ihr beide entweder euch gegenseitig was beibringt oder dass ihr beide nur Schüler seid. Denn der größere Wunsch beinhaltet automatisch dass ihr beide gezielt mehr Zeit verbringt, wo ihr etwas gemeinsam zu tun hat.

Ich empfehle dass ihr euch eine sache gegenseitig beizubringen versucht und keinen kurs mit lehrer besucht, der's beibringt. Erstens ist gegenseitig sich was beibringen intimer, zweitens wenn ihr beide Schüler eines drittens seid, vergleicht man automatisch den eigenen Fortschritt mit dem des anderen; schließlich habt ihr ja zur gleichen Zeit vom selben Anfangspunkt begonnen, sodass Vergleiche machen naheliegend ist.

Wie gesagt: ich schreibe dir von Pizza, es geht aber ums Prinzip, dass du verstehen musst. Dann kriegst Du das mit dem Wunsch von ganz alleine hin und musst auch die Frage nicht löschen. Dir wurde nämlich nur eine Technik gezeigt.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

...zur Antwort

Hi,

ich sehe dass du darunter leidest so dünn zu sein, obwohl du viel isst. Andere mobben dich und nennen dich bohnenstange.

Ich sehe dass du probleme mit tage bekommen hast und darüber hinaus dich ritzt, dich aber schämst und es deshalb verstecken willst.

Angenommen du kannst die Probleme Deiner eltern lösen, glaubst du dadurch lösen sich dann auch deine Probleme?

Angenommen, deine Eltern helfen dir deine Probleme zu lösen, glaubst du dadurch lösen sich die Probleme deiner Eltern?

Rein mathematisch betrachtet können zwei Erwachsene zusammen leichter das Problem eines Kindes lösen als ein Kind das Problem zweier Erwachsener. Außerdem führt gemeinsame Probleme zu Zusammenarbeit, und Zusammenarbeit sorgt für Nähe.

Daher mein Tipp: erzähle deinen Eltern von deinen Problemen, damit ihr zusammen diese löst. Ob sich dadurch dann die Probleme Deiner Eltern lösen weiß ich nicht. Ich kenne deine Eltern nicht. Aber Hauptsache deine Probleme werden gelöst. Denn Deine Eltern sind Erwachsene, und Erwachsene kommen mit Probleme besser klar.

Und naja, anderen helfen hilft. Du wolltest ihnen ja auch helfen obwohl du ungelöste Probleme hast.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

...zur Antwort

Hi,

ich versuche einfach selber nicht allzu dumm zu sein, was häufig schwierig genug ist. Anderen gegenüber zeige ich Verständnis und lasse mir durch irrationale Ängste nicht die Laune vermiesen.

Ich wüsste ansonsten nicht was man tun könnte.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

...zur Antwort
Nachrichten und Weltgeschehen interessiert mich einen Dreck?

Ich verfolge schon lange keine Nachrichten mehr. Diese negativen Nachrichten und Gedanken sind einfach nur Gift für den Kopf. Hier einer erschossen, hier eine vergewaltigt, hier Zug entgleist .....

Viele stehen morgens auf, das Erste was sie machen ist Zeitung lesen oder Nachrichten gucken. Der Tag beginnt direkt mit Negativität.
Es werden viel mehr negative Nachrichten gezeigt als positive. Warum?
Weil der Mensch mit schlechten Sachen unterhaltet wird. Beispiel:

Mitten in der Stadt stürzt jemand vom Fahrrad. Fast alle werden stehen bleiben und zugucken, helfen tun vielleicht 2-3. der Rest findet das spannend.

Gegenstück: mitten in der Stadt gibt jemand einen Obdachlosen bisschen Geld, was zu essen und eine Decke.
Wer bleibt stehen und guckt sich das an?
Niemand. Wen juckt es. Das ist nicht spannend.

Außerdem: wenn man an 1-3 Jahre zurückdenkt, wie viel von den Nachrichten, die ach so wichtig sind, sind im Kopf geblieben? Sehr wenige und auch nur die, die man ohne direkten Konsum von Nachrichten auch so mitbekommen hätte.

In der Schule meinten die Lehrer auch immer, „ gehört zur Allgemeinbildung“.
verdammt nein. Wenn in China ein Sack Reis umkippt, in Indien eine vergewaltigt wird, die Regierung von Russland sich selbst befriedigt, juckt es mich einen Dreck und es gehört auch nicht zur Allgemeinbildung.

Politik, wozu verfolgen? Die machen was sie wollen. Wenn Wahlen anstehen, wird der Wahl o Math benutzt.
Selbst in der Schule im Sozialkundeunterricht wird sowas benutzt!
Das kann man auch, ohne die Politik zu verfolgen.

Ich versuche mich ausschließlich damit zu beschäftigen was mir langfristig gesehen was bringt, und viel wichtiger worauf ich EINFLUSS habe. Heißt Arbeit, Sport, lernen, gesunde Ernährung, soziale Kontakte pflegen usw.

Wie können Menschen sich den ganzen Tag über Sachen aufregen, auf die sie nicht mal Einfluss haben oder es ändern können?

Beispiel Corona: 24/7 wird drüber berechtigt. Was zum Teufel bringt es mir, wenn ich weiß wie viele Menschen in Amerika gestorben sind? Ich weiß, dass der Virus gefährlich ist, ich weiß worauf ich achten muss um mich und andere zu schützen, ich weiß was erlaubt ist und nicht. Alles andere ist einfach nur irrelevanter Konsum.

Warum tun Menschen so, als wären Sachen wichtig auf die man keinen Einfluss hat und auch nur Negativität bringen?

...zur Frage

Hi,

Ich habe mir Deine komplette Frage durchgelesen. Eine Frage fand ich nicht, das was Du sagst ist allerdings richtig.

Ich habe während und nach meines Studiums jahrelang Nachrichten und Zeitungen boykottiert. Nicht aus Protest gegen die Welt, sondern weil ich einen Artikel von Rolf Dobelli gelesen hatte, wonach Mediennutzung sehr starke negative Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit hat.

Nachdem ich den Artikel las, wollte ich unbedingt feststellen ob Dobellis Behauptung richtig ist. Dafür nahm ich billigend in Kauf, dass mein Politikwissenschaftsstudium schwieriger wird. Wurde es nicht.

Denn nachdem ich drei Wochen Konsumsperre hinter mir und der suchtdruck nachgelassen hat, konnte ich meine Konzentrationsfähigkeit um, keine Ahnung - 600 Prozent? - steigern.

Aktuell konsumiere ich wieder Medien, aber Deine Worte lassen in mir wieder den Wunsch hochkommen, das Medienhamsterrad zu verlassen.

Das hier ist übrigens der Zwischenbericht den ich nach einem Jahr ohne Newsfeed geschrieben habe...

https://iq85.tumblr.com/post/140383377188/warum-ich-als-politikwissenschaftler-weder

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

...zur Antwort

Hi, wunderbare Frage:

Emil Hoffmanns Lexikon der Steinzeit schreibt hierzu wenig aussagekräftig dass die Leute damals sicher eine Art von Antibiotika aus pflanzlichen Extrakten benutzten weil anders nicht erklärbar sei dass man Operationen durchführen konnte.

Allerdings würde ich Urin nicht automatisch ausschließen. Grund dafür ist einfach: erst 2014 hat eine Studie festgestellt dass Urin doch nicht ganz keimfrei ist und Bakterien enthält.

Wer daher die Benutzung von Urin heute für steinzeitbewohner sofort ausschließt, soll zuerst eine Erklärung finden, warum man bis 2014 über Urin anders dachte.

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/nicht-steril-urin-enthaelt-bakterien-und-ist-doch-nicht-keimfrei-a-971084-amp.html

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

...zur Antwort

Kann man so nicht pauschalisiert sagen.

Dass die EU die Situation am Anfang unterschätzt bzw. die Fähigkeit der Chinesen zur Seuchenkontrolle überschätzt und deshalb den Flugverkehr nach China nicht wie Russland oder die Mongolei beispielsweise sofort ausgesetzt haben ist korrekt. Dass die inneren EU-Grenzen zu schließen aber richtig und die Nationalstaaten das örtliche Kommando der Seuchenbekämpfung zu übernehmen aber richtig war, steht als Folge des ersten Fehlers fest: es ist die einfachste Form Gebiete unter Quarantäne zu stellen.

Dass man zu spät damit begonnen hat, sich gegenseitig zu unterstützen indem man beispielsweise Italien und Spanien Hilfe schickt ist ebenfalls richtig - dass man aber die Kranken vom einen Staat nicht in den anderen Staat transportiert war aber ebenfalls richtig - erstens wegen der Seuchengefahr, zweitens weil die EU ein Vielsprachenstaat ist und erfolgreiche Kommunikation zwischen Patient und Arzt wichtig ist - hätte man Patienten wahllos herumgeschoben, wären ein heilloses Durcheinander und Chaos die Folge gewesen. Beispielsweise wegen dem unterschiedlichen Kulturenverständnis, wo der richtige Abstand zum anderen ist - jede Kultur hat ein anderes Raumdistanzgefühl.

Letzteres erkennt man jeden Tag auf europäischen Straßen: halte ich mit meinem Auto die in Deutschland üblichen Abstandsregeln in Italien oder Frankreich am Kreisverkehr ein, wird von hinten sofort gehupt weil vor mir ohne Ende ungenutzter Raum ist und ich den Verkehr behindere. Verhalte ich mich dagegen auf dieselbe deutsche Weise im irischen Straßenverkehr, sind die anderen Autofahrer empört, dass ich so rücksichtslos fahre und keinen Sicherheitsabstand halte. Das ist empirisch erwiesen und wird von mir auch täglich auf irischen Straßen verlebt.

Meine Antwort daher: unentschieden

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

...zur Antwort

Gegenfrage 1: Würdest Du sagen, dass Du keine Zukunft für Dich siehst, und wenn ja - warum?

Gegenfrage 2: würden Dich politisch Linke als politisch rechts bezeichnen?

Beantworte für Dich selbst diese beiden Fragen und Du findest wahrscheinlich alleine auf Deine Frage eine Antwort.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Behaviour Analyst

...zur Antwort

Hi,

vor fünf Jahren hat die Taube Rinna exakt diese Frage auf gutefrage.net beantwortet. Ihre Antwort ist gut, denn sie wurde 481 mal geliked.

Ich gebe jetzt einen kurzen Auszug und den Rest findet ihr unter dem Link...

"Ich [bin taub und] kann euch mal beschreiben, wie wir denken ;) es gibt unter uns menschen mit unterschiedlicher schwere von behinderung. das heisst also, dass es taube, an taubheit grenzend schwerhörigkeit, resthörigkeit, mittelgradige schwerhörigekeit bis hin zum leichten schwerhörigkeit.

es ist häufig so, dass leicht schwerhörige bis resthörige, seltener auch taube, mehr in der hörenden welt leben und ohne gebärdensprache im leben klarkommen. mit hilfsmittel wie hörgeräte, CI, andere implantate und lippenlesen und diverse strategien. funktioniert fast immer niemals zu 100%, viele müssen einige verluste oder mehraufwand in kauf nehmen.

aber grundsätzlich: sie leben mit der lautsprache und kennen die gebärdensprache gar nicht. also denken sie entweder in lautsprache, bilder, film, assoziativ usw. ganz wie kommentator zum thema linguistisches determinieren - er hat recht. es wird nicht ausschliesslich über sprache gemacht.

es gibt aber auch eine gruppe von tauben..."

https://www.gutefrage.net/frage/auf-welcher-sprache-denken-taube-menschen?foundIn=notification-center#comment-137381951

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Behaviour Analyst

...zur Antwort

Hi

Anbei der Link zu einer Liste mit +66 Dingen die man bei Coronavirus-Langeweile tun kann.

https://www.linkedin.com/pulse/man-gegen-langeweile-zuhause-unternehmen-kann-walter-leonhardt/

Viel Spaß beim ausprobieren

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Behaviour Analyst

...zur Antwort

Hi,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Vor einigen Jahren habe ich ein Experiment gemacht und drei Jahre lang auf sämtliche News und social media verzichtet.

Das hier ist der Zwischenbericht, den ich damals nach einem Jahr schrieb:

https://iq85.tumblr.com/post/140383377188/warum-ich-als-politikwissenschaftler-weder

Worauf Du Dich einstellen sollst, sind Entzugserscheinungen, und so wie Du klingst können die teilweise echt schlimm werden.

Allerdings - und das ist die gute Nachricht - erstens nicht schlimmer als so wie Du Dich sowieso gerade fühlst, und zweitens gehen die nach ein paar Wochen vorbei und Du fühlst Dich frei, nämlich frei wie ein Vogel und nicht so wie jetzt: vogelfrei zum Abschuss.

Übrigens wirst Du trotz Abstinenz von News und social media keine wirklich wichtige Nachrichten verpassen: dein Umfeld informiert dich trotzdem.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

...zur Antwort

Macht gibt Sicherheit den eigenen Weg selbst zu bestimmen. Es ist aktives tun im Gegensatz zu passives reagieren. Man kann Dinge ändern und ist ihnen nicht hilflos ausgeliefert.

Wer Macht hat kann Trends setzen, wer Trends setzt kann in aller Ruhe seine Produktion darauf ausrichten und ohne Schwierigkeit Geld verdienen weil der Trend selbst für den nötigen Absatz sorgt.

Macht macht Dinge einfach einfach.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Behaviour Analyst

...zur Antwort

Beim Aufblasen von Schwimmsachen (Schwimmflügel, Wasserball, Luftmatratze) mit dem Mund pustest du warme Luft aus Deinen Lungen in die Schwimmsache.

Da aber die Außenumgebungstemperatur normalerweise niedriger als die Luft aus Deinem Inneren, zieht sich die Luft im Inneren zusammen und der aufgeblasene Ball sieht aus, als wäre ihm die Luft ausgegangen.

Wenn du stattdessen eine Luftpumpe zum aufpumpen benutzt, hat die Luft innerhalb die gleiche Temperatur wie außerhalb und die Schwimmsachen bleiben prall aufgeblasen.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Bora

Consulting Analyst

...zur Antwort