In welcher Sprache denken taube Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchaus keine dumme Frage, sondern ein hochinteressantes Themengebiet.

Taube Menschen denken genauso wie wir. Das ist eine ganz normale Sprache. Sprache und denken funktionieren genauso wie bei uns. Sprachzentrum und Denken funktionieren auch nicht andes als bei uns. Lediglich die Produktion und Rezeption nimmt einen anderen weg. Das nennt man Visuelle Modalität. Das gibt DGS natürlich aufgrund anderer Möglichkeiten eine Charakteristik, wie auch jede andere Sprache Charakteristiken hat. Außerdem macht das Gehirn bei visuellen Sprachen für den Transportweg kleinere Anpassungen. Ungenutzte Kapazitäten oder Ineffektivität kennt kein Gehirn. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Stokoe bewiesen hat, das DGS eine Sprache ist. Ich kann es bestätigen DGS hat Distinktive Merkmale und Freie Variation. Damit ist es eine Sprache wie jede andere. Aber natürlich stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang von Sprache und denken. Aber da es nur eine Frage des Transportweges ist, ist die Frage auch schon fast beantwortet.

Nach einem längeren Landesaufenthalt wirst du vielleicht auch in der Landessprache denken. So können Gehörlose auch denken z.B. nicht in deutscher sondern amerikanischer Gebärdensprache und wenn sie sich ganz, ganz viel damit beschäftigt haben oder so erzogen wurden können einige vielleicht sogar in deutscher Schriftsprache oder ähnlich der Lautsprache denken, die sie nicht hören. Du kannst ja auch Chinesisch lernen, ohne zu wissen, wie man es spricht, oder denken wie ein Poet, Schriftsteller oder in Fachsprachformulierungen.

Aber Vorsicht. Nur jedes zehnte Kind hat Gehörlose Eltern und einen normalen Spracherwerb. Alle übrigen haben hörende Eltern. Wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird oder die Eltern nicht Gebärden, dann kann es dauerhafte Spracherwerbsfolgen geben. Wie das Denken dann ist, kann ich dir nicht sagen, jedenfalls nicht anders als bei Hörenden mit Sprachserwerbsentzug oder Spracherwerbsstörungen.

Du kannst auch in DGS denken. Lern DGS und benutze sie oft und dur wirst eines Tages zumindest gelegentlich in DGS Grammatik denken. Der Anfang beginnt, wenn du nach einem Wort suchst pfuscht sich eine Gebärde in dein Hirn oder vielleicht sogar in deine Hand. Ganz schlimm wird es, wenn dein Gehirn ein Wort vorschlägt, was viele bildliche Gebärden hat, die so nicht übersetzt werden können oder gebärdensprachliche Konzepte, die nicht bei uns existieren. Dann Rattert dein Gehirn, bis du eine Lösung hast.

Jede Sprache hat andere Konzepte, Synonyme, eine differenzierter Begriffsvielfalt und Idiome. Natürlich gibt es bei jeder Sprache ziemliche Hürden. Und natürlich eine andere Grammatik, die ist bei DGS allerdings ein wenig cooler.

Ob Gehörlose wie so oft behauptet in Bildern denken glaube ich nicht. Linguistisch gesehen hat Sprache einen Einfluss auf denken und umgekehrt (modifizierte Sapir-Whorf Hyphotese, bis heute gültig und unangetastet). Also werden sie auch bildhafter denken. Aber alle Sprachen haben sprachliche Einschränkungen, die das Denken beeinflussen. Ich gehe also eher von Konzepten aus. Im Fall Gehörlos bzw. Gebärdensprache gibt es Einschränkungen, aber sprachlich gesehen eben nur Einschränkungen wie bei jeder anderen Sprache.

Im Internet findest du wenig, aber genug Informationen zur Gehirnforschung der Gehörlosigkeit. Zu Spracherwerb bei Gehörlosen und Hörenden. Wie denken funktioniert kann dir wohl keiner sagen, aber es gibt einen russischen Gehirnforscher, der vor einigen Jahren scheinbar sehr weit gekommen ist. Für Linguistik brauchst du aber ein gutes universitäres Lehrbuch. Und für die Besonderheiten der Gebärdensprache brauchst du Fachinformation von der du nur ein wenig im Internet findest..

Gehörlose wollen beteiligt werden. Aber versuch mal zehn leute zu fragen, wie sie denken. Das hat bei mir in DGS nicht funktioniert und würde vermutlich das gleiche Ergebnis in Lautsprache bringen. Natürlich könnte man das empirisch erheben, aber das ist dann auch immer subjektiv von Fragesteller und Befragtem. Und ich denke das Ergebnis wäre auch nicht anders als in der Lautsprache. Du könntest noch die Datenbanken der Universitätsbibliotheken durchstöbern aber wenn du nicht eingeschrieben bist gibt es auch wenig Information. Ich habe noch eine Idee, wen ich fragen kann, aber für so eine Unterhaltung brauche ich doch noch erheblich mehr DGS. Für einen Wissenschaftler reicht es nicht, wenn man sich mit einigen Leuten in DGS unterhalten kann oder gelegentlich in DGS denkt.

Ich halte den linguistischen Ansatz und den Stand der Gehirnforschung bei Gehörlosen für geeignet. Beides bestätigt einander. Empirisch sollte es wohl eher nicht funktionieren und nur ungerschiedliche Meinungen generieren, die aber sicher auch interessant wären.

Sprache hat auch immer eine Soziale Funktion. Die Gehörlosengemeinschaft ist eine Subkultur. Also ist sind die Sprache, Sitten Kultur und die Lebensart anders. Es gibt sogar eine eigene Kunst. Auch dass beeinflusst das Denken. Aber auch das ist nur ein ganz normales Phänomen.

Lern DGS, dann erfährst du auch, wie man in DGS denkt.

Im Prinzip ist das nichts anderes wie bei jeder anderen Sprache auch. DGS ist eben eine ganz normale vollwertige Sprache.

Jede Sprache bringt dir das alles, aber DGS öffnet eben dir eine Türe, zu etwas ganz besonderem, was niemand den ich kenne jemals vermissen möchte und so toll ist, wie du dir es niemals vorstellen könntest. Aber es ist eine echte Sprache, es sind also sprachliche Mittel und keine Pantomime. Aber diese Sprache gibt dir zum Beispiel eine sprachliche Ausdrucksfähigkeit mit Händen, Körper und Gesicht und ganz besonders Konzepte, die du dir niemals erträumen könntest.

Für mich fühlt es sich so an, als ob mir jemand eine viel bessere Sprache auf einem geheimen Weg an eine bestimmte Stelle ins Gehirn schickt.

Und wenn du bis du dich unterhalten kannst, wirst du es auch wissen, wie es sich für dich anfühlt und wie du und andere denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie denken genauso wie sie auch kommunizieren.

Generell denken nicht alle Menschen in Sprache, viele denken auch in Bildern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Da taube Menschen in der Umgebung von anderen Menschen aufwachsen, wird sich vielleicht das Denken an der Sprache der Umgebung orientieren, zumindest, wenn sie auch die Gebärdensprache lernen. Wenn sie dan selber lesen und schreiben lernen, werden sie auch ein Verständnis für andere Sprachen bekommen.

Mit Gebärdensprache

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Langeweile liebe ich es Antworten zu schreiben.hab Spaß.

mein Chef würde jetzt sagen: "Sie drücken Ihre Gedanken in der Muttersprache aus". Gerade bei Tauben ist das durchaus different. für die einen Deutsch für Andere Gebärdensprache