Arbeitet jemand in der Krankenpflege?

3 Antworten

Eigentlich ein schöner Beruf.

Was mir gefallen hat:

  • Umgang mit Menschen
  • Medizinische Themen
  • tolle Kollegen und Kolleginnen, wir waren wie eine große Familie
  • Anleitung von Azubis
  • Abwechslungsreich und nicht langweilig
  • Spaß bei der Arbeit zu haben und gerne zur Arbeit zu gehen
  • Mit meiner besten Freundin auf der gleichen Station zu arbeiten

Negative Sachen gab es die ersten Jahre nicht, die haben sich erst auf Dauer bemerkbar gemacht. Waren dann aber auch der Grund, warum ich heute was anderes mache.

  • Schichtarbeit körperlich anstrengend
  • Stress wegen Personalmangel, zu viel Arbeit in zu wenig Zeit
  • Überstunden und Einspringen bei Krankheit
  • Zu viele Schicksale, die mich psychisch sehr mitgenommen haben.
  • Durch die Schichtarbeit eingeschränkte Freizeitgestaltung, die als Ausgleich aber sehr wichtig gewesen wäre (z.B. feste Trainings im Verein nur in der FD-Woche möglich)

Viel Spass in dem Beruf und pass auf dich auf!

HarmonyZ  28.03.2024, 04:44
Überstunden und Einspringen bei Krankheit

Muss man das tun oder kann man auch Nein sagen?

Osterglocke123  28.03.2024, 07:11
@HarmonyZ

Theoretisch kann man auch nein sagen. Aber ich wollte die Kollegen nicht hängen lassen, sonst wäre einer alleine gewesen und das kann man nicht schaffen. Und wichtig: man muss üben, sich nicht von solchen Fragen überrumpeln zu lassen! Später hatte ich den Bogen raus: erstmal nein sagen und dann in Ruhe überlegen, ob ich das mache. Ich wurde teilweise abends und am WE angerufen, ob ich am gleichen Tag zur Nachtschicht kommen kann...

HarmonyZ  28.03.2024, 19:16
@Osterglocke123

Das wäre gar kein Job für mich, schon alleine deshalb 😅Aber dafür umso größeren Respekt an die, die das schaffen. Tut mir aber wahnsinnig leid, dass das so ist und einem dadurch ja total die Freude am eigentlich Job genommen wird

Ich schreibe dazu nur so viel: so einen Beruf kann man ausüben nur wenn man die Menschen mag, den Menschen helfen und dienen möchte, sich den Körper von dem anderen nicht ekelt und man ist mit voller Liebe und Leidenschaft dabei. Ansonsten ist man am falschen Platz.

JuliaGuKP
Fragesteller

Ja , du hast absolut Recht !

Also ich selbst nicht. Es wäre schlicht nichts für mich. Das ist aber nichts schlimmes. Aber meine Mama ist Intensivpflegerin und sie liebt ihre Arbeit. selbst in der Covid Kriese hat sie nicht resigniert. dafür bin ich so mega stolz auf sie.