An die Christen: Wie kann ich gegen mein Fleisch gewinnen?

FrancisPicabia  15.01.2023, 00:23

WARUM willst du gegen Dein"Fleich" gewinnen?

KYAnime
Fragesteller

Weil ich mich und Gott nicht enttäuschen will. Ich will sein Geschenk annehmen und nicht immer wieder wegschmeißen. Aber mein Fleisch macht mir ein Strich durch die Rechnung.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Gebet. Wenn du wirklich wahrhaftig Gott nach Stärke fragst dein Fleisch zu überwinden dann bekommst du auch die Kraft.

Da kommts wirklich nur drauf an ob du ihn wirklich vertraust oder insgeheim glaubst du schaffst es nicht. Erst wenn du ihn wirklich vertraust und deine eigene Stärke und Verständnis beiseite legst füllt er dich mit seiner Stärke. Es kommt dann instant, beim Gebet.

Hallo KYAnime,

Mache Dir weniger Sorgen ... für Jesus ist wichtig, ob Du liebevoll mit Dir und mit allen Mitmenschen umgehst. Das ist das wichtigste Gebot über allen anderen Geboten. 😊 💖

Wie gut Du mit dem fleischlichen zurecht kommst ist viel viel weniger relevant.

---

Zu Deiner Frage: Der Weg ist das Ziel, es kann 10-20 Jahre dauern bis die Dinge sich legen. Gerade bei jungen Menschen ist das fleischliche viel stärker, das legt sich im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) und das ist in Ordnung. 🙏

---

Sei geduldiger mit Dir bist, denn Gott ist es genauso, und konzentriere Dich lieber auf die Nächstenliebe, also zeige allen Menschen, denen Du begegnest, dass Du sie gerne magst. 💖 🙏

Das hat nicht einmal Paulus geschafft:

Römer 7; 22 Denn ich habe Lust an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen; 23 ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das gegen das Gesetz meiner Gesinnung streitet und mich gefangen nimmt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib? 25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! So diene ich selbst nun mit der Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.

Du kannst es nur auf einen minimalen Niveau halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Nefesch  20.01.2023, 21:45

Die Übersetzung Vers 25 heißt richtig: ich nun, auf mich selbst gestellt ....

„.. So diene ich selbst nun ("auf mich selbst gestellt") mit der Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.“

‭‭Römer‬ ‭7‬:‭25‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.7.25.SCH2000

  • und das ist in Zusammenhang mit Kapitel 8 auch folgerichtig.

Es gibt zwar treffende Stellen in der Bibel, die sagen, wie das geht, doch nach meiner Erfahrung kann man es hundert Mal lesen, ohne es von Herzen zu begreifen. Es geht um diese Aussagen in Römer 8, die nur der Heilige Geist selber zur Wirklichkeit werden lässt:

„So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.“

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭1‬-‭2‬, ‭6‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.1-9.SCH2000

Und hier geht es weiter mit der praktischen Anwendung:

„Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.“

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.13-14.SCH2000

Und dazu gehört dann die innere Gewissheit durch ständige Erinnerung, dass ich mit Jesus am Kreuz gestorben bin und er in mir lebt bzw. ich für ihn:

„Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist; denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott.“

‭‭Kolosser‬ ‭3‬:‭1‬-‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.3.1-3.SCH2000

„Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.“

‭‭Galater‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.5.24.SCH2000

Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hinge­geben hat.“

‭‭Galater‬ ‭2‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.2.20.SCH2000

Was geschieht, wenn Du GEGEN etwas (an)kämpfst?

Wenn Fleisch (eine Metapher für Sex) etwas Sündiges wäre - was jedoch nur religiöse Konfessionen irrtümlich verbreiten - weshalb hat Gott dann solch etwas Sündiges erschaffen? Religionen verbreiten den Unsinn von 'Lasterhaftigkeit', 'Sünde', 'Verbotenem', 'Prüfung' etc...

Sex nur dann als etwas 'Gutes' zu bezeichnen, wenn sie nur in der Ehe praktiziert wird und dies zumeist auch nur dann ausgeübt werden soll, wenn es die Kinderplanung betrifft, nennt man 'Messen mit zweierlei Maß' - oder schlicht und einfach: Heuchelei...

Sex ist ein ganz wichtiges Element für den Mensch: Sie ist die höchste und reinste Form der Ekstase, die der Mensch erleben und wahrnehmen kann. Sie ist wiederum ein Mittel, sich, seinen Körper und seine Gefühle kennen und lieben lernen zu können. Zudem ein Element, um mit einem anderen Menschen zusammen diese ekstatische Verbindung wahrnehmen zu dürfen und zu können.

Auf der organischen Ebene werden sog. Glückshormone ausgeschüttet, welche den Mensch in eine positive Energie bringen.

Was an all diesen Gegebenheiten ist falsch und sündig?

Liebe ohne Sex nennt man platonische Liebe; damit kommt man dem Sinn und Zweck nicht nahe, welches hinter der Sexualität steht...

Zölibateres Leben liegt nicht im Sinne Gottes; hier begehen diese sog. gläubigen Menschen ein Frevel wider Gott, da sie gegen den Schöpfungsplan Gottes agieren...doch auch diese leben ihren Sex aus...

aber ich bin zu schwach. Ich schaff es nicht.

Vielleicht deshalb, weil Du innerlich weißt, dass Du damit wider die Schöpfung Gottes agierst und Dich somit gegen Gott stellst.

Alles, was Menschen weder schadet noch schädigt, ist erlaubt und gestattet...

Gruß Fantho

Berny96  15.01.2023, 13:46

"Sie ist die höchste und reinste Form der Ekstase, die der Mensch erleben und wahrnehmen kann."

Da liegst du aber gaaaaanz falsch mein Lieber. Dass ist genau dass was dein Ego dich glauben lässt damit du nicht zu Gott findest. Denn Gott ist die höchste Form der Ekstase.

Fantho  16.01.2023, 21:22
@Berny96
Denn Gott ist die höchste Form der Ekstase.

Das stimmt, aber nur auf der geistigen Ebene. Doch diese Ekstase nimmt nicht ein jeder Mensch wahr. Auf der menschlichen Ebene ist dies die sexuelle Vereinigung von Frau und Mann...

Dass ist genau dass was dein Ego dich glauben lässt damit du nicht zu Gott findest.

Eine fehlerhafte Schlsusfolgerung Deinerseits!

Gruß Fantho

Berny96  17.01.2023, 12:09
@Fantho
Eine fehlerhafte Schlsusfolgerung Deinerseits!

Möglich, aber bei vielen ist es so. Für Sie ist Sex sozusagen der Sinn im Leben. Und wenn Sie es dann bekommen wissen Sie danach auch nicht mehr so viel mit sich anzufangen. Ich meinte eben dass man Gott über Sex stellen sollte um wirklich voran zu kommen im Leben.

GandalfAwA  20.01.2023, 21:55
@Berny96

Genau Berny, Gott sollte höher als Sex stehen, und das bedeutet ja nicht, das garkein Sex stattfinden darf.

Und Fantho meinte ja: Sex ist nicht böse, sondern in Ordnung und sogar was schönes. Fantho meinte nicht, das Sex wichtiger als Gott ist.

Fantho  22.01.2023, 07:08
@Berny96

Denke mal in Ruhe nach, was Sex eigentlich genau ist - ohne dabei an dessen Aktion selbst sich festzumachen...

Gruß Fantho

Rapunzel324  24.01.2023, 00:00
@Berny96

Der Sinn im Leben ist die Liebe und wenn man sich liebt, gehört eine gute Sexualität dazu. Niemals steht ein Gott/Götter über die Liebe zu meinem Partner!