Traumbedeutung: Körperliche Schwäche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach der mangelnden Logik von Träumen geschuldet. Träume sind ein Nebenprodukt von Erinnerungen die das Gehirn im Schlaf verarbeitet. Sie folgen daher dem woran man sich erinnert, bzw. woran man denkt und nicht den physikalischen, chemischen oder logischen Regeln unserer Welt.

Wenn wir jemanden schlagen (um dein Beispiel zu nehmen), konzentrieren wir uns auf den Schlag, auf die Muskeln die dafür nötig sind und wie diese zusammen arbeiten um dann den Schlag auszuführen.
Wir konzentrieren uns aber nicht auf das Ergebnis, weil dieses ohnehin als logische Folge des Schlags geschieht.

In der Realität ist das nicht schlimm, wenn wir treffen, passiert was eben passiert. Im Traum jedoch gibt es diese logische Folge nicht. Da wir uns auch im Traum auf den Schlag konzentrieren und nicht auf die Folgen, führen wir den Schlag aus, aber dieser hat keine Folgen.

Dadurch entsteht der Eindruck furchtbar schwach zu sein, weil wir ja mit voller Kraft zugeschlagen haben, aber nichts passiert ist.

Um im Traum erfolgreich zuschlagen zu können, muss man sich auf die Folge konzentrieren, also was passiert nachdem die Faust das Ziel getroffen hat. Dann kommen auch im Traum die vorgestellten Folgen.

Ich hab das so geübt, dass ich jetzt im Traum Obelix-Kräfte habe und nach Gallier-Manie potentielle Gegner mit leichten Klapsen durch die nächste Wand oder hinter den Horizont prügle.
Macht Spaß.

Andrastor  16.11.2023, 11:43

Danke für das Sternchen.

Hallo,

meine Theorie dazu ist, dass du im Unterbewusstsein zögerst, was sich dann durch diese Schwäche symbolisieren könnte. Du scheinst im realen Leben keine Erfahrungen mit Kämpfen zu haben und nutzt auch lieber Worte statt Fäuste.

Vielleicht geht es in diesen Träumen auch nicht um eine körperliche Auseinandersetzung. Vielleicht steckst du manchmal in schwierigen Situationen, die du nicht bekämpfen kannst, was sich dann in Träumen auf die Weise zeigt, dass du angegriffen wirst und du dich nicht wirklich wehren kannst. Dies könnte ebenfalls erklären warum deine Schläge im Traum keine Wirkung haben.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011