Ich brauche Hilfe (Traumdeutung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gab es vielleicht etwas in letzter Zeit wodurch du dich wieder schlecht gefühlt hast, bzw. dadurch wieder ähnliche Gefühle wie damals hattest? Wenn dieses Mädchen sagte, dass sie wieder da ist, kann das darauf hinweisen, dass sich irgendetwas von damals jetzt wiederholt hat.

Versuche dir auch darüber bewusst zu werden, warum du so viel Angst vor ihr hast, bzw. warum sie dir schaden will. Du sagst auch, dass sie Ähnlichkeit mit dir hat. Gibt es vielleicht einen Teil von dir, den du in irgendeiner Art und Weise schädlich für dich hältst? Ein Beispiel wäre, wenn du recht schüchtern wärest, dass diese Schüchternheit dafür sorgt, dass du dich sozial nicht richtig einbringen kannst, was dich dann vielleicht traurig machen würde. Diese Art von schädlich meine ich damit.

Das Mädchen, vor dem du Angst hast ist aus deinem Unterbewusstsein entsprungen, sie ist also nicht real. Und das bedeutet auch, dass du letztendlich die Kontrolle über sie hast. Denke auch bitte immer daran, dass du ein wundervoller Mensch bist. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Man muss nur lernen, seine Schwächen zu akzeptieren und seine Stärken zu entdecken.

Sollten die Alpträume wieder schlimmer werden und / oder du dich wieder zunehmend schlechter fühlen, dann rede bitte mit einer Person deines Vertrauens darüber. Du kannst dich auch vor dem Schlafen gehen vor dem Spiegel stellen und dir selbst sagen, was gut an dir ist und dass du dich von dem Mädchen nicht einschüchtern lässt, da sie absolut keine Macht über dich hat.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass diese Alpträume nicht mehr auftauchen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Leona8642
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort

ubdhs ich bin tatsächlich schüchtern du hast eigentlich genau meine Situation in deinem Beispiel beschrieben.

warim ich aber so Angst vor ihr habe weiß ich nur leider selbst nicht

Leona8642
Fragesteller
@Leona8642

Ich glaube sie will dass ich mich auch umbringe

DeadlyDalek  21.10.2023, 20:04
@Leona8642

Ich denke, sie symbolisiert einen schlechten Teil von dir. Es könnte sein, dass du Angst davor hast, dass sie auch den guten Teil von dir zerstört und du letztendlich keinen anderen Ausweg mehr siehst.

Aber du kannst das ändern, denn wie gesagt hast du die Kontrolle über sie und nicht anders rum. Halte an positiven Gefühlen fest und werde dir stärker darüber bewusst, was deine Stärken sind. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise besonders. Du auch! Versuche auch, dem Mädchen keine Beachtung mehr zu schenken. Je stärker du dich hineinsteigerst und Angst davor hast, sie erneut zu sehen, umso wahrscheinlicher wird es, dass du wieder von ihr träumst.

Solltest du wieder Selbstmordgedanken bekommen, wende dich, wie gesagt bitte an eine Person, der du dich anvertrauen kannst. Wenn du das Gefühl hast, dass du dich niemandem aus deinem sozialen Umfeld anvertrauen kannst, gibt es trotzdem mitfühlende Menschen, die du unter der Nummer 0800 1110111 erreichen kannst. Sie hören dir aufmerksam zu und können helfen.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute! :)

DeadlyDalek  21.10.2023, 21:20
@Leona8642

Das sind Tagträume die sehr intensiv und unkontrolliert auftreten und sogar mehrere Stunden anhalten können. Jemand mit maladaptiven Tagträumen führt auch oft dabei eine repetitive Bewegung aus. Es kommt auch oft vor, dass man die Mimik im Tagtraum auch nach außen trägt, man also zB weint, wenn etwas sehr trauriges im Tagtraum passiert.

Goldenrreiter  21.10.2023, 21:44
@Leona8642

Vielleicht sind es auch nur die Eigenschaften von dir die du nicht akzeptierst, das kann Zorn, Hass u.s.w sein und wenn Du diese Dinge unterdrückst können diese sich im unterbewusst so manifestieren. Mann könnte auch sagen das Du Angst vor dir selber hast.

Goldenrreiter  21.10.2023, 22:01

Sehr schön beschrieben, Respekt, finde ich toll 😀

Woher das kommt, kann dir vielleicht ein Psychologe sagen. Doch wer dich beschützen und die Angst nehmen kann, ist einer, der Macht hat über ALLES: Jesus! Vertrau ihm und bitte ihn im Gebet um seinen Schutz:

„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen. Ich sage zu dem Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild. Du brauchst dich nicht zu fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der bei Tag fliegt, vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag verderbt. Denn du [sprichst]: Der Herr ist meine Zuversicht! Den Höchsten hast du zu deiner Zuflucht gemacht; Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. »Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt. Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn befreien und zu Ehren bringen.“

‭‭Psalmen‬ ‭91‬:‭1‬-‭2‬, ‭4‬-‭6‬, ‭9‬, ‭11‬, ‭14‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/psa.91.14.SCH2000

Das Mädchen, vor dem Du Angst hast, ist Dein "alter Ego", also Dein zweites ICH.

Offenbar leidest Du unter einer Bewusstseins-Spaltung und fürchtest Dich vor einem Teil Deiner Persönlichkeit.

In Deinen Träumen bist Du immer allein, wenn sie auftaucht - d.h. Du fühlst Dich von aller Welt im Stich gelassen, was den Umgang mit diesem Teil Deines ICH betrifft.

Du brauchst eine psychologisch versierte Beratung, um Dich mit dem scheinbar bedrohlichen Teil Deines Inneren zu versöhnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter