Wie kann ich meine Albträume deuten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird man verfolgt, ist man in einer Stresssituation. Man glaubt es drohe eine Gefahr, etwas Besorgnis erregendes drängt einen zu unüberlegten Handlungen. Man versucht zu entkommen, sucht nach einem Versteck, oder wählt ultima ratio den Kampf. Der kein Symbol ist, sondern Deine Verzerrung der Symbole des Traums. Die zu überlegter Handlung auffordern.

Ganz schutzlos bist Du nicht, sonst würde Dir auch das Messer nicht erscheinen. Fremd ist unerwartet, ist unangenehm, ist störend. Mit der eigenen Stärke allein ist es nicht loszuwerden. Versuch diese Leute zur Rede zu stellen, vielleicht spricht einer etwas Interessantes. Selten ist mir das gelungen.

Irgendeine Situation, die Dich plagt, löst solche Träume aus.

Bei Auseinandersetzungen habe ich oft die Angreifer mit Fragen gelöchert, manchmal bekam ich eine Antwort, die waren über meine Ansichten oft sehr verwundert. Ich war es später auch, als ich verstand, wieso ich träumte, was ich träumte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
WolfgangP99
Fragesteller

Ich werde es mal versuchen

Das kannst du nur selbst herausfinden. Überlege was für eine Bedeutung die Metapher verfolgt zu werden für dich hat. Versuche dabei um die Ecke zu denken, also die Bedeutung ist mit Sicherheit nicht, dass du tatsächlich Angst hättest verfolgt zu werden.

Als kleines Beispiel: Mein Traumsymbol für Stress sind Wespen und Hornissen. Wenn ich im realen Leben Stress habe, dann träume ich von Wespen und Hornissen, oft mit überdimensionalen Nestern, aber gestochen werde ich nie. Sie sind einfach da.

Das ist im übrigen ein zweiter Tipp der dir helfen kann diese Symbole zu deuten: Überlege was du an den Tagen vor diesen Träumen erlebt hast und was für negative Erlebnisse und Emotionen du hattest.

Da du diese Träume als negativ empfindest, ist auch die Bedeutung irgendwie negativ.

Dass die Figuren in deinen Träumen keine Reaktion auf deine Angriffe zeigen, hat jedoch nichts zu bedeuten. Das ist weil du dich auf die Handlung sie zu verletzen konzentrierst, nicht auf die Folgen dieser Handlung. In Träumen gibt es keine Logik. Das heißt die logische Folge einer Handlung bleibt aus wenn du diese Folge nicht visualisierst.

Wenn du dir vorstellst wie sie wie die Römer aus den "Asterix"-Comics durch die Luft fliegen, reicht schon ein Fingerschnippen von dir aus um das im Traum zu bewirken.

WolfgangP99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde mal versuchen, etwas rauszufinden. Wobei es schon eine echte Angst gibt, nämlich davor, überfallen zu werden. Es könnte auch mit einer vergangenen Beziehung zusammenhängen

Andrastor  08.09.2021, 11:49
@WolfgangP99

Es ist alles möglich. Wenn du tatsächlich eine echte und häufige Angst hast überfallen zu werden, könnte diese natürlich der Grund sein. Dann würden diese Träume vermehrt an Tagen kommen an denen du diese Angst besonders intensiv empfunden hast.

Traumdeutung = Hokuspokus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WolfgangP99
Fragesteller

Danke für diesen Fakt

Dein Geist möchte dir unterbewusst sagen, dass du nicht bereit bist kämpfe auszutragen. Dein Unterbewusstsein will dir mitteilen dass du öfter in das Gym gehen solltest um dich richtig selbst zu verteidigen. Versuchs Mal mit Krav Maga

WolfgangP99
Fragesteller

Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Danke dir!

WolfgangP99
Fragesteller
@RunarMaskulin

Keine Ahnung, ich war noch nie im Fitti. Muss an meinen Spaghettiarmen liegen

Faktenwissen  08.09.2021, 10:52

Keiner sagt hier was, auch kein Unterbewusstsein. Träume sind das Putzen der Festplatte, sonst nix.

Aus dem Jenseits versucht man dir zu schaden. Du musst deine Vorfahren bitten dem Einhalt zu gebieten.

WolfgangP99
Fragesteller

Und wie soll ich das machen?