Denkt ihr, dass die AfD die Wahlen gewinnt? Wie würdet ihr reagieren, wenn sie es tun?

6 Antworten

Was heißt gewinnen?

Wird sie die meisten Stimmen abräumen? Ziemlich sicher nicht.

Wird sie dazu gewinnen, was ja auch unter Gewinnen subsumiert werden kann? Sehr wahrscheinlich. In diesem Fall würde ich die Zugewinne abwarten, aber mich natürlich fragen, warum so viele Menschen aufgrund von Klischees und „Propaganda“ eine inhaltlich völlig fehlgeleitete Partei wählen würden. Im Wahlkampf zählt normalerweise nicht mehr nur die Regierungskritik, da muss man selbst inhaltlich überzeugen. Zunächst müsste man sich ja selbst erklären: man möchte keine Zahlungen ins Ausland, aber dann doch Fluchtursachen bekämpfen? Wieso solidarisiert man sich mit den Bauern, obwohl man laut Grundsatzprogramm Subventionen generell ablehnt? Wie möchte man konkret das Rentensystem stabilisieren, ohne das Rentenalter direkt oder indirekt anzuheben, zumal lt. Grundsatzprogramm letzteres wohl angestrebt wird, obwohl man ja eigentlich bürgerlich ist, oder? Dazu kommt, dass der Ex-Flügel irgendwann auch bundesweit den Ton angeben will, der Streit inkl. Abwahl der Gemäßigten könnte die Partei und die Wähler brechen.

Wie man sieht, kann innerhalb von 21 Monaten noch viel geschehen.

Naja was heißt gewinnen, bei Wahlen gibt es keinen Einzelsieger sondern Prozentwerte, aus denen eine Koalition gebildet werden muss. Wenn es Schwarz-Blau gibt würde ich innerlich kotzen, aber was soll man machen. Hoffen, dass die Leute merken, dass sie doch nicht so toll sind und sie das nächsten Mal wieder abwählen.

Ich kenne mich mit ätiopischer Politik nicht gut genug aus, um sagen zu können, in wie weit dort die Allianz für Freiheit und Demokratie (=AFD) Chancen hat.

Ich würde bei einem Wahlgewinn allerdings gar nicht reagieren, denn, sorry, Äthiopien ist mir so ziemlich egal.

In Deutschland die Politik wäre aber etwas anderes, wenn hier zum Beispiel eine Partei, die AfD geschrieben würde, vielfach gewählt wird, macht es mich traurig. Zum Glück haben sie keine Möglichkeit eine große Wahl zu gewinnen und etwas aus diesem Gewinn zu machen, da sie nicht koalitionsfähig ist. Daher ist eine Regierungsbeteiligung dieser Partei in Deutschland sehr unwahrscheinlich.

Nein. Ich denke tatsächlich dass die afd bei dem kommenden Wahlen weniger Prozent erreichen wird, als in aktuellen Umfragen. Deswegen mache ich mir auch gar keine Gedanken drüber was ich dann tun würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
Denkt ihr, dass die AfD die Wahlen gewinnt?

Auf Bundesebene nicht.

Wie würdet ihr reagieren, wenn sie es tun?

Frage erübrigt sich deswegen.