Adolf Hitler war u.a. ein Vertreter des Malthuismus, welche Schlussfolgerungen kann man daraus ziehen?

5 Antworten

Der hat sich geirrt!

Denn durch bessere Nutzung der Landwirtschaft (samt Viehzucht) und Einsatz von Düngemittel konnte die Produktion von Nahrungsmitteln enorm gesteigert werden.

Ansonsten die Weltbevölkerung schon längst verhungert wäre.....

Kleosa
Fragesteller

Er sagte dies u.a. bei Reden im Münchner Sportpalast.

Jedenfalls war es für ihn eine Rechtfertigung für Kriege und Imperialismus, Nationalismus ("Ein Volk ohne Raum"), Kolonialismus ("Platz an der Sonne, am Äquator"), Germanozentrismus ("Am Deutschen Wesen soll die Welt" genesen").

Mikaru808  27.12.2022, 11:05
@Kleosa

Die letzten beiden Sachen kommen doch garnicht von Hitler.

Kleosa
Fragesteller
@Mikaru808

Vllt. wollte er eine Depopulation durch Krieg.

Das sich aus dieser (ökonomischen) Theorie solche staatlichen und gesellschaftlichen Entmenschlichungen wie eine völkische Rassenpolitik als radikale Realisierung „quantitativer“wie „qualitativer“ Bevölkerungsziele, wie Eugenik, Euthanasie bis hin zu Rassenwahn und der Vernichtung von ganzen Ethnien und Völkern verbinden lassen und in politischen Doktrin und Parolen rechter Parteien und Bewegungen eine hohe Anschlußfähigkeit aufweisen.

Natürlich stehen Nahrungsmittelangebote und die Lebewesen in Abhängigkeit zueinander. Allerdings ist dies bzgl. Menschen noch lange keine knappe Kiste.

Wie in anderen Gebieten auch hat er mal wieder falsch gelegen.

Überbevölkerung wird für allerlei Gräuel als rechrfertigung benutzt.

Mir selber ist Ökologie sehr wichtig, aber dieser Müll, dass es einfach zu viele Menschen gibt und man die Bevölkerung reduzieren müsste ist quatsch mmn.

Auf nachfrage kann ich das auch erklären warum.

Kleosa
Fragesteller

bitte erklären, man sieht die Verschmutzung; Vermüllung durch den Menschen überall, selbst im Erdorbit; Weltraummüll. Mount Everest vermüllt, Wüsten (z.B. Atacama-Wüste), Meere, Wälder usw. fahr mal Urlaub machen nach Ägypten oder Bali, überall Müll in der Natur.

Mikaru808  27.12.2022, 14:23
@Kleosa

Ist das konkret, dass in der Natur von Touristischen Orten überall Müll liegt nicht eher ein Problem mit der Art wie wir leben und Reisen erleben in dem Fall? Würde man das wie in Singapur oder Zürich hanhaben mit heftigen Geldstrafen für das verschmutzen, wäre es doch einfach gelöst.

Generell, würden wir die Produktion von Dienstleistungen und Waren mit elektrischer Energie betreiben die wir dann zu 100% aus erneuerbaren erhalten wäre ja alles tutti. Ich verstehe das Problem nicht.