Wichtige Vertreter der NDW?

4 Antworten

Die eigentliche NDW, das waren damals (also vor der Kommerzära) Joachim Witt, Ideal, Ton Steine Scherben (auch wenn ich die Band persönlich nicht so mochte), DAF, unter Umständen kann man noch Trio und (mit guten Willen) Extrabreit dazuzählen.

Das war noch zu einem Zeitpunkt, bei dem die Plattenfirmen sich nicht trauten, Musik dieser Art zu vermarkten. Meistens waren es kleine Labels, die dies dann machten.
Erst als die Majors merkten, dass die Nachfrage nach NDW-Künstlern immer größer wurde, nahmen sie alles, was bei drei nicht auf den Bäumen war, deutsch sang und auf der Bühne rumzappelte.
Allerdings wurden auch Musiker und Bands in den Topf NDW geschmissen, die sich gar nicht in diesem Bereich ansahen, wie zum Beispiel Spider Murphy, Spliff, Fehlfarben* oder Geier Sturzflug (die übrigens auch schon vorher mindestens ein Album herausgebracht haben, welches von den Texten her schon ziemlich links ausgerichtet ist).

Jedenfalls als die eigentlichen Vorreiter das mit der Verramschung mitbekamn, distanzierten sie sich von der NDW. Für sie hatte dies nichts mehr mit der Neuen Deutschen Welle zu tun.

*Kleiner Funfact am Rande. Fehlfarben hatten ihr Album "Monarchie und Alltag" eigentlich schon fertig, als der Produzent meinte, dass das Album zu kurz sei und man zumindest noch ein weiteres Stück draufpacken müsse.
Also schrieben sie "in Rekordzeit" noch "Es geht voran" - ohne zu ahnen, dass dies einer ihrer allergrößten kommerziellen Erfolge werden sollte (was voraussichtlich auch so nicht geplant war)

U.a. Peter Schilling, Hubert Kah, Joachim Witt, Michael Cretu, Sandra, DÖF und Annette Humpe.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Ich würde sagen die wichtigsten Bands/Sänger der NDW waren Nena, Trio und Hubert Kah.

Trio

Ideal

Spider Murphy Gang

Geiersturzflug

Extrabreit