Addieren von Potenzen?

5 Antworten

Hallo,

wenn das stimmen würde, müßte 8+16 gleich 128 sein.

Wenn Du das für richtig hältst, bitteschön.

Allerdings gilt: 2^3*2^4=2^(3+4)=2^7. So wird ein Schuh daraus.

Herzliche Grüße,

Willy

Qwert123838
Fragesteller

Ich sagte, dass die Beispielaufgabe eine Aufgabe war, in der man eine Rechnung prüfen sollte. Niemand hat gesagt , dass ich behauptet hätte ,dies stimme.

Willy1729  06.11.2023, 19:18
@Qwert123838

Habe ich doch auch nicht gesagt. Was verstehst Du an dem Wort wenn nicht?

Wenn Du das für richtig hältst - wenn das irgendjemand für richtig hält, könnte ich ihm auch nicht helfen.

Qwert123838
Fragesteller
@Willy1729

Dann kam dies falsch rüber. Es hat sich wie ein Vorwurf angehört. Da dies nicht der Fall ist, danke ich für die Antwort :)

Willy1729  06.11.2023, 19:24
@Qwert123838

Natürlich war das kein Vorwurf. Aber in einer Zeit, in der Menschen an eine flache Erde glauben, würde ich mich nicht wundern, wenn jemand tatsächlich meint, 16 plus 8 sei 128.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein, so geht das nicht. Hier hilft nur Ausklammern (wenn überhaupt):

2^3 + 2^4 = 2^3 * (2^0 + 2^1) = 8 * (1 + 2) = 24

Stimmt nicht, dann wäre x³ + x² ja auch gleich x^5. Ergibt nicht viel Sinn.

Das gilt nur bei Multiplikation:

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
ShimaG  06.11.2023, 19:12

Dann solltest du in der Formel vielleicht auch multiplizieren! :-)

Du kannst z.B. auf beiden Seiten durch 2^3 dividieren. Dann steht da

2^0 + 2^1 = 2^4

Dann kannst du einfach ausrechnen, ob das stimmt.

Und nein, eine allgemeine Rechenregel gibt es für den Fall von Summen nicht, nur für Produkte.

Weiß jemand wie man Potenzen mit gleicher Basis aber unterschiedlichen Exponenten addiert?

Die addiert man überhaupt nicht.

Und das Beispiel ist komplett falsch, denn die Addition der Exponenten macht man, wenn man Zahlen mit gleicher Basis multipliziert.