Wie fasst man Potenzen mit gleicher Basis zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zur drittletzten Zeile alles gut, aber dann würde ich schon mal da kürzen anfangen

Der zweite Teil des Bruchs klappt mit den Potenzgesetzen

Insgesamt:

Actuaid
Fragesteller

sehr ausfühliche Erklärung, danke

Von Experte Schachpapa bestätigt

Bei den Zahlen kannst du sofort kürzen (spart Arbeit bei Multiplikation).

Dann im Zähler die x zusammenfassen und x bzw y Faktoren in Zähler und Nenner kürzen.

Hallo,

7•5=35 kannst du kürzen, bleibt 14•15=210.

Bei x und y musst du die Exponenten im Zähler jeweils addieren und dann den im Nenner subtrahieren. Das solltest du ohne Taschenrechner lösen können.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium