Potenzen subtrahieren?

Regina3  03.06.2023, 22:42

Dein Foto kann ich gar nicht lesen. Das andere ist auch durcheinander. Kannst Du es nochmals besser einstellen?

Itsme1521
Fragesteller

Kann man auf dem Bild nicht klicken? Dann sieht es klarer aus, oder kann man das Bild gar nicht erkennen auch wenn man draufdrückt?

2 Antworten

ja , hier darf man subtrahieren . die Basis ist immer x . Da wo der Exponent dransteht

Bei 3a²x³ gibt es zwei Basen . Plus 7x³a² = 10a²x³

.Genau genommen hat es nix mit Potenzen zu tuen : Nur mit dem Addieren . Und da darf man nur das Gleiche addieren : 7+5 = 12 .............7+a bleibt 7+a , 3(schlemichel)-4(schlemichel) = -(schlemichel)

wäre also sofort ohne Ausklammern 2x²

.

Auch bei (a-b) * x^n darf man subtrahieren . Sind nur noch keine Zahlen

.

auch das geht

ax^n - 3ax^n = -2ax^n

x ist die Basis. Es handelt sich hier einfach um das Distributivgesetz:

a * z - b * z = (a - b) * z

In diesem Fall mit z := x².