Wann darf man Exponenten kürzen?

4 Antworten

Ja, du darfst kürzen, ich bin aber nicht sicher, ob du es so verstehst, wie es gemeint ist:

x² ist das gleiche wie x*x

x^n/x^m lässt sich kürzen zu x^(n-m)

zum Beispiel:

x³ / x² = x*x*x/(x*x) = x^(3-2) = x^1 = x

oder umgekehrt

x² / x³ = x*x / (x*x*x) = x^(2-3) = x^(-1) = 1/x

KittyKat89537
Beitragsersteller

Ja das sind ja die Potenzregeln oder meinst du was anderes, ich meine wenn als 1 Schritt vor der Endlösung zb. mein bsp. kommt, dann muss ich ja noch kürzen und meine Frage war ja quasi ob ich nur kürzen darf wenn die Basis (in dem Fall die Variable gleich ist.

gfntom  21.11.2018, 20:38
@KittyKat89537

Kürzen kannst du nur gleiche Faktoren in Nenner und Zähler!

Solche Fragen kann man sich doch einfach selbst beantworten:

x²/y² -> hier kann man natürlich nichts kürzen, es gibt keine gleichen Faktoren!
Ein einfacher versuch zeigt das:

3²/2² = 9/4 = 2,25

"gekürzt", so wie du es meinst, wäre das
3/2 = 1,5

Wie man sieht, kommt man hier nicht auf das Gleiche. Und es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass das das Gleiche wäre!

KittyKat89537
Beitragsersteller
@gfntom

Ja, zur Sicherheit frage ich lieber noch einmal. Oft versucht man es selbst und vergisst verschiedenes. Da Frage ich lieber mal in der Community, in der es Leute schon längst hatten, oder sogar Studierten, etc. :D

jeanyfan  22.11.2018, 01:52
@KittyKat89537

Wenn du gleiche Exponenten, aber verschiedene Basen hast (also z.B. x^2/y^2), kannst du es als (x/y)^2 schreiben. Und falls x und y dann Zahlen sind, die man kürzen kann, dann kannst du diese miteinander verrechnen.

KittyKat89537
Beitragsersteller
@jeanyfan

Das habe ich jetzt nicht ganz geschnallt, aber die Klassenarbeit ist schon geschrieben und sie lief ziemlich gut. Mein Lehrer meinte ich werde die Potenzregeln in der Realschule nicht mehr brauchen, na hoffentlich stimmt das :D

jeanyfan  24.11.2018, 17:26
@KittyKat89537

Freut mich :) Naja, wenn du z.B. 4^3/2^3 rechnen willst, ist das (4/2)^3=2^3, da man die 4 und die 2 kürzen kann. Ist ja anschaulich naheliegend. 4^3 heißt dass drei Vieren im Zähler miteinander multipliziert werden. Und 2^3 dass drei Zweien im Nenner miteinander multipliziert werden. Und da du eben, da die Anzahl durch den Exponenten gleich ist, jeweils eine 4 mit einer 2 "verbinden" kannst und danach kürzen kannst, bleibt eben 2^3 übrig.

Exponenten kann man nicht "kürzen".
Wenn's passt, kann man sie miteinander verrechnen.

Bei x²/2x² kürzt sich x² weg und übrig bleibt 1/2

KittyKat89537
Beitragsersteller

Das war meine Frage :D Danke für die Antwort und den Tipp, sonst hätte ich noch :² geschrieben. Merk ich mir, ab jetzt gibts nur noch :x² ^^

Man kann nicht den Exponenten kürzen, aber du kannst umformen zu:

x²*x-²/2=0,5*x hoch (2-2)=0,5*x hoch 0= 0,5*x*1

ja ,

y^7 * a^8 / y^3 * b^2 = y^(7-3) * a^8 / b^2

mehr geht nicht zu kürzen