For To Do Schleife?

2 Antworten

ergebnis:=basis*basis;

Egal wie oft du das machst, das Ergebnis wird immer dasselbe sein.

Willst du nicht eher mit jedem Schleifendurchlauf das Ergebnis nochmal multiplizieren...?

larox3
Fragesteller

ja genau, aber wie bekomme ich das hin?

alfredo153  15.05.2021, 18:01
@larox3

Auf der rechten Seite der Zuweisung muss offenbar "ergebnis" wieder vorkommen - jeder Durchlauf hängt vom vorigen Durchlauf ab. Überleg dir einfach die Rechnung schrittweise.

x hoch 0 = 1
x hoch 1 = x * x hoch 0
x hoch 2 = x * x hoch 1
...

Setz ergebnis vor der Schleife auf 1.

Du musst ergebnis mit basis multiplizieren und nicht basis mit basis.

Das Ergebnis solltest du erst nach der Schleife ausgeben und nicht bei jedem Schleifendurchgang.