Wie lasse ich Anzahl der Durchläufe einer C++ Do-while Schleife ausgeben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deklariere vor der Schleife eine zähler-Variable vom Typ int. innerhalb der schleife inkrementierst du diese Variable und gibst sie danach einfach aus.

wie inkrementiere ich die variable?

0
@KnusperPudding

Also ganz unten in meiner Schleife einfach i++ schreiben?
Und die Ausgabe dann so??
cout << "Die Anzahl der Durchläufe beträgt" << i++ <<

0
@mirofan

Ja, die Deklaration erfolgt vor der Schleife, an einer beliebigen Stelle innerhalb der Schleife per i++ die Variable hoch zählen lassen und nach Verlassen der schleife, d.h. im Code darunter die Ausgabe. Genau.

1

vor der schleife brauchst du eine zähler variable integer. in der schleife kannst du sie nach jedem durchlauf mit (bspw. mit int x=0) x++ jedesmal um eins hoch zählen lassen, diese gibst du dann am ende der durchläufe mit cout aus.