Vorteile / Nachteile (do) - while Schleife?

2 Antworten

aber ich finde dazu nichts im Netz

Naja, was willst du finden? Bei do-while wird erstmal unbedingt ausgeführt (also mindestens 1x), und nachher geprüft, ob wiederholt werden soll. Bei while wird schon vor der ersten Ausführung die Bedingung geprüft und ggf. niemals ausgeführt.

Was besser ist, hängt einfach vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Letztlich lassen sich ja alle Schleifentypen mit mehr oder weniger Tippaufwand in andere "umwandeln".

do while nutzt du wenn du mindestens 1 mal den schleifeninhalt ausführen möchtest. mehr braucht man gar nicht zu wissen