C# welche Schleife wird bei welcher Aufgabe benutzt?

2 Antworten

If-Anweisungen benutzt du um eine Bedingung zu prüfen. Das ist keine Schleife. Bei der Do-While-Schleife wird die Schleife mindestens einmal durchlaufen bevor das Beendigungskriterium der Schleife geprüft wird. Sie ist fußgesteuert. Bei der While-Schleife direkt zu Beginn. Sie ist kopfgesteuert.

Oh herje....

If... das ist eine wenn-dann-Konstruktion. Das nutzt Du wenn ein Befehl nicht immer, sondern nur unter einer bestimmten Bedingung ausgeführt werden soll.

while und do-while sind Schleifen. Hier können Befehle beliebig oft ausgeführt werden, solange bis die Bedingung nicht mehr gilt.

Unterschied der beiden: while prüft die Bedingung vor dem ersten Schleifendurchlauf, do-while erst danach, mit der Konsequenz, dass bei do-while die Schleife also mindestens 1 mal durchlaufen wird.