Wofür braucht man If-Anweisungen (Bedingte Anweisungen)Greenfoot?

4 Antworten

Mit den 3 Komponenten

  • Zuweisung
  • Sprungbefehl
  • Fallunterscheidung

erzielst du die volle Mächtigkeit heutiger Programmiersprachen. Mehr brauchst Du nicht.

While ist nur eine Kombination aus Fallunterscheidung und Sprungbefehl und damit als pure Komfort-Anweisung eigentlich überflüssig :-)

Du kannst es natürlich auch umgekehrt sehen, und die if-Fallunterscheidung als reinen Komfort ansehen.

Streng genommen braucht man kein if. Aber wenn du eine einfache bedingte Anweisung als while ausdrückst, wird der Code weniger intuitiv und damit schwieriger lesbar.

GuteFrage429
Fragesteller

Ah ok, danke

In der Theorie kann man mit While Schleifen alles machen denn While Programme sind Turing-Vollständig und damit universell Programmierbar. Aus Gründen der Lesbarkeit und Einfachheit ist If aber halt oft sinnvoller

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
DerEinsiedler  29.10.2020, 19:50

Alles nicht. Du brauchst noch eine Zuweisung.

magicced01  29.10.2020, 19:55
@DerEinsiedler

Ja du brauchst Zuweisungen, Variablen und halt While Schleifen dann kannst du alles machen

DerEinsiedler  29.10.2020, 19:57
@GuteFrage429

Das war eine Antwort auf magic.

Allein mit Zuweisung und While-Schleife, kannst Du alles programmieren, was Du mit jeder heutigen Programmiersprache erreichen kannst die dann so sachen haben wie case, switch, for, foreach, do, select, ...

If führt etwas aus wenn eine Bedingung wahr ist

While führt etwas immer wieder aus bis die Bedingungen falsch ist. Deshalb nennt es sich schleife

DerEinsiedler  29.10.2020, 19:51

if + goto hat dieselbe Mächtigkeit wie while

Huhngut  29.10.2020, 19:53
@DerEinsiedler

Ich denke das ganze wird lesbarer wenn man while worauf man sicherlich verzichten könnte benutzt weil die Absicht gleich klar ist