Programm schreiben, Problem bei größte und zweitgrößte Zahl (Java)?

3 Antworten

Da müsste man die Aufgabenstellung kennen. Geht es nur um drei Eingabewerte? Dann könnte man ja auch dreimal dieselbe Zahl eingeben, das wäre dann ein weiterer Spezialfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
takethem
Fragesteller

Ja es geht um 3 Eingabewerte

Hi, mach mal anstatt >= nur ein > und falls es nicht eindeutig ist mit dem > Zeichen prüfst du ob 2 gleich große zahlen vorhanden sind. Falls alle 3 gleich sind wird a+b ausgegeben da das die erste if abfrage ist, ggf könntest du dazu noch ne abfrage machen und natürlich eig fehlerüberprüfungen einbauen. Und sag ma deinem Lehrer/Aufgabensteller dass das ne bescheuerte Aufgabe ist wenn man keine Schleifen/Arrays verwenden darf. LG und weiterhin viel erfolg. Hoff ma man konnts verstehen, bin nicht gerade gut im erklären.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Technologie)
lasthopetodie  27.11.2019, 20:35

Hoff ma sind keine Fehler im code, ziemlich hingerotzt ^^"

lasthopetodie  27.11.2019, 20:36

Falls du generell Fragen zu Java hast, meld dich einfach.-.

takethem
Fragesteller
@lasthopetodie

Okay vielen dank!! Melde mich aufjedenfall in naher Zukunft :D

Wenn du aus den zwei nachfolgenden if-Anweisungen der höchsten ebene jeweils ein else if machst, dann sollte es funktionieren.

takethem
Fragesteller

Was genau meinst du? Nach dem If folgt doch schon ein if else (bei jeweils allen dreien)

Destranix  27.11.2019, 16:52
@takethem

In dem If steht ein if else, danach folgt keines, sondern eine erneute if-Abfrage.

Ich meine das so:

if(a>= b && a>= c){

}else if(c>=b && c>=a){

}else{

}