Python While-Schleife funktioniert nicht richtig?

3 Antworten

Ich sehe dein Problem!

restart = "restart"

while restart == "restart":
	print("Erste Zahl: ")
	erstezahl = input()

	try:
		erstezahl = int(erstezahl)

	except:
		print("Keine gültige Eingabe!")
		break

	print("Operator: ")
	operator = input()

	print("Zweite Zahl: ")
	zweitezahl = input()

	try:
		zweitezahl = int(zweitezahl)

	except:
		print("Keine gültige Eingabe!")
		break

	if operator == "+":
		print(erstezahl, "+", zweitezahl, "=", erstezahl + zweitezahl)

	elif operator == "-":
		print(erstezahl, "-", zweitezahl, "=", erstezahl - zweitezahl)

	elif operator == "*":
		print(erstezahl, "*", zweitezahl, "=", erstezahl * zweitezahl)

	elif operator == "/":
		print(erstezahl, "/", zweitezahl, "=", erstezahl / zweitezahl)

	else:
		print("Keine gültige Eingabe!")
		break
	continue # Sonst geht die While-Schleife  zuende

    print("Restart = restart") #Diese Frage muss immer noch in der Schleife sein
    restart = input() #Diese auch

print("Danke für die Verwendung meines Rechners!") #if restart != "restart" ist überflüssig, da man hier nur rauskommt, wenn man nicht "restart" geschrieben hat

Danke dass ich helfen konnte

Falls noch Fragen ausstehen, helfe ich gerne:)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere sehr gerne und häufig.

Du solltest vielleicht die Frage nach dem restart innerhalb der Schleife durchführen und eben bei Fehlern auch nicht breaken, sondern ein continue machen.

Das dürfte wohl eher der erwarteten Funktion entsprechen.

alexu694
Fragesteller

Danke, jetzt funktionierts:)

Du solltest vielleicht beschreiben was denn nicht funktioniert. Was erwartet du das es Nacht und was macht es?

Wenn ich recht lese ist vor dem printf restart n break. Ich glaube das wirft dich aus der while Schleife. Und er fragt nicht ob du neu starten willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor
alexu694
Fragesteller

Es fragt mich nach dem Restart, aber es restarted nicht. Aber ich glaube man erkennt den Fehler besser wenn man den Coder selber ausführt:)