Python, falsche Input Eingabe verhindern?

2 Antworten

Sollte funktionieren mit isDigit() vor dem Casten.

Woher ich das weiß:Recherche

Bezieht sich IsDigit() nicht auf ein einzelnes Zeichen?

Wäre es nicht besser, einen String x mittels regulärer Ausrücke zu testen?

Das kannst du evtl mit "Try / Except" hinbekommen: https://pythonbasics.org/try-except/ - oder mit nem weiteren if, was überprüft ob es sich bei der Eingabe um einen String oder einen Integer handelt

Danke, ich probiers mal aus.

Das problem ist, dass ich Try/ Except in einen neuen Loop machen muss, man kann ja keinen While Loop in einem While loop machen. Wäre mir irgendwie zu viel Aufwand.