Kennt ihr vllt 4 Vorteile für eine for -schleife?

Vorteil gegenüber einer While - Schleife

Vorteil gegenüber einer do - While schleife

Vorteil gegenüber einer Switch-schleife

ZaoDaDong  11.04.2023, 16:03

Im Vergleich zu etwas anderem? Weil allgemein kann man sonst jezt einfach die Eigenschaften einer Schleife auflisten.

Shiochan
Fragesteller

Nun das bezieht sich auf die for schleife z.b die aufgabe könnte sein was ist eine for schleife und nenne 4 Vorteile für die Benutzung einer for schleife

6 Antworten

  • Eine while-Schleife zu beginnen ist aufwändiger zu tippen: 5 Zeichen gegenüber 3 Zeichen
  • "for" lässt sich auch flüssiger tippen, da auf einer QWERT[YZ] Tastatur die Finger der linken, der rechten und wieder der linken Hand involviert sind.
  • Es ein Vorteil, dass for über die obengenannten Vorteile verfügt.
  • Geeignete Wahl der Laufvariablen erlaubt es, Code menschlesbarer zu gestalten: "for now ..." klingt doch Stückel besser als "while now", oder vergleiche "for the_record" mit "while the_record" - damit kann Code entkauderwelscht werden.
  • Und letztendlich ist eine for Schleife genau in den Situationen nützlich, in denen eine while Schleife weniger geeignet ist.

Gibt es nicht, insofern Unsinn die Frage.

Es gibt im Übrigen auch keine Switch-Schleife, sondern lediglich ein Switch-Statement.

Höchstens bessere Strukturierung vielleicht, aber das war es dnan auch.

Vorteil gegenüber was?

Im Vergleich zu einer "While"-Schleife kannst du den Startwert und Inkrementschritt direkt definieren und musst das nicht über eigene Konstrukte innerhalb machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Eine for-Schleife macht Sinn, wenn es darum geht eine bestimmte Anzahl an Iterationen zu machen. Dabei kann die Anzahl auch zur Laufzeit bestimmt werden wie zB die Anzahl Elemente in einer Liste. Hier liegt ihr Vorteil wenn man so will gegenüber einer while oder do-while Schleife, dass die Anzahl der Iterationen bereits im Schleifenkopf festgelegt ist.

Eine while Schleife macht Sinn, wenn nicht feststeht wieviele Iterationen benötigt werden, da dies von einer, wie auch immer gearteten, Bedingung abhängt welche zu einem unbekannten Zeitpunkt eintritt.

Eine do-while Schleife macht im gleichen Fall wie die while Schleife Sinn, mit dem Unterschied dass in jedem Fall wenigstens eine Iteration vorgenommen werden soll. (zB weil die Bedingung erst dann prüfbar ist)

Ein Switch Block hat nichts mit einer Schleife zutun und hat einen anderen Zweck.

Wenn man will, kann man noch mit einer GO-TO schleife vergleichen.

Zusammenfassend:

Die verschiedenen schleifen haben unterschiedliche Einsatzzwecke in denen sie ihre Stärke haben, jedoch keine generellen Vorteile gegenüber anderen Schleifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Also eine switch-Schleife ist mir auf den ersten Blick unbekannt. Der Rest ist diskutierbar. :)

Xearox  11.04.2023, 16:14

Jup, mir auch. =D switch hat nichts mit schleifen zu tun @Shiochan