Bruch Potenz berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 16 ^ (1 / 4) wissen willst, dann willst du wissen für welche Zahl x gilt:

x * x * x * x = 16

Und da kannst du schnell wissen, dass das nur die 2 sein kann, weil 3 * 3 * 3 bereits viel mehr als 16 ist.

Bei Aufgabe b.) rechnest du zuerst 8 ^ 2, also 8 * 8 = 64 aus, und dann überlegst du für Welche Zahl x gilt:

x * x * x = 64

Bei Aufgabe c.) genauso vorgehen.

Bei Aufgabe d.) rechnest du 36 ^ (1 / 2) aus und stellst das am Schluss unter den Bruch mit dem Zähler vom Wert 1

Das Lösungsheft/die Lösung 1000 für C ist falsch! Vielleicht ist aber auch die Aufgabe selbst falsch und man wollte:fragen. Dann wäre die Antwort 1000.

C müsste, wie du sagst, 2. Wurzel von 1000 sein. D ist 1/Wurzel(36) also 1/6. Es rutscht also einfach in den Nenner.