Abtreibung? Angst vor Ablehnung wenn es so wäre?

6 Antworten

Vielleicht hilft dir folgendes: Bis zur 24 Woche ist das Gehirn noch nicht genug entwickelt um etwas wahrzunehmen, wie Schmerzen z.B.

Daher macht es für den Fötus selbst im Grunde keinen Unterschied, ob er in den ersten paar Wochen abgetrieben wird, oder nie entstanden wäre.

Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das eine Abtreibung im Grunde keine große Sache ist, so lange man sich in seiner Entscheidung sicher ist.

Ich denke mir auch, wenn man gerade testet, wenn die Tage ausbleiben und nicht erst Wochen später, dann ist ja außer einer fruchthöhle noch nicht viele entstanden, trotzdem wird vielen nachgesagt sie seien Mörder und DAS finde ich schlimm.

Das ist vor allem Schwachsinn. Die meisten Menschen gehen viel zu unbedarft mit dem Wort "Mord" um, selbst eine Person die eine andere Person absichtlich tötet, ist in den seltensten Fällen ein Mörder.

Es gibt ja auch genug Deppen, die Sterbehilfe als Mord bezeichnen, da darfst du einfach nichts drum geben.

Genauso bei dem Adoptionsgerede, für Frauen die eine Adoptionsfreigabe in Betracht ziehen wäre Abtreiben in der Regel keine Lösung, und umgekehrt genauso, wer abtreiben will, für den ist Adoption keine Lösung.

Ich sehe das auch so, denn bei einer Adoption ist halt am Ende trotzdem ein Kind da was deins ist, auch wenn es nicht bei dir lebt, was aber jederzeit bei dir auftauchen könnte um fragen zu stellen. Außerdem weis man dann nie, ob das Kind gut behandelt wird, oder ob die Adoptiveltern die selben Werte vertreten wie man selbst, oder vielleicht sogar das Gegenteil. (Allein die Vorstellung als z.B. Pazifistin ein Kind auszutragen, was von den Adoptiveltern vielleicht so erzogen wird, das es mal Scharfschütze werden will, wäre grauenvoll! Oder eine Homosexuelle deren Kind von Erzkonservativen erzogen wird, und später gegen die Ehe für alle demonstriert...)

Soo jetzt noch was zu einem Kommentar von dir:

 und dachte durch die enge da unten ist bestimmt das sperma aus dem Kondom nach oben gedrückt worden und ausgelaufen am Ring

Das passiert nicht, dafür ist extra der kleine Zipfel unten am Ende da, da kann das Sperma sich sammeln, und so eng das DAS komplett zusammen gedrückt wurde, kannst du gar nicht geworden sein, sonst hättest du deinem Freund den Penis komplett zerquetschen müssen.

Ellinyx
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja es war einfach das letzte mal zb so dass das sperma nicht nur im Reservoir war, sondern über die Eichel auch gelaufen ist. Deshalb dachte ich, wenn es eben nicht nur im Zipfel bleibt, kann es auch direkt aus dem ring oben, laufen wo er es später wieder abrollt, da ja auch eine kleine, nicht ersichtliche Menge schon reichen würde.

Seit gestern bzw vorgestern habe ich unzerleibstiche immer wieder. Gestern fast den ganzen Tag. Mein Ausfluss ist sehr weiß und deutlich in der Hose zu sehen, wenn ich mit dem Finger schaue ist mein muttermund sehr hart und der Ausfluss sehr klumpig, weiß, und eher fest. Trotzdem fühlt es sich in der Hose sehr nass an.

Ich las dass das entweder auf die periode hindeuten kann, andererseits steht dann da es sei trocken und eher nass wenn man schwanger ist. Andererseits denke ich mir, es war glaube ich öfter vor meiner periode dass ich mehr Ausfluss hatte

Deamonia  05.12.2023, 10:38
@Ellinyx
Andererseits denke ich mir, es war glaube ich öfter vor meiner periode dass ich mehr Ausfluss hatte

Jepp das ist in der Regel immer so, weil sich der Schleimpfropf löst, der die Gebärmutter vor Bakterien schützt.

Aber denk mal nach, selbst wenn oben was raus quellen WÜRDE wäre das dann ja ganz hinten, und von da bestehen kaum Chancen das Spermien es bis in die Eileiter schaffen.

Ellinyx
Fragesteller
@Deamonia

Eigentlich ja.

Gestern Nacht um 3 hatte ich eine ganz leichte rosa/bräunlich Blutung beim abputzen.. Habe dann mit einem ob nachgeschaut.. Es sah aus wie als hätte ich meine tage gehabt und das wäre so der Rest. Jetzt weiß ich dass es so Einnistungsblutung gibt.. Und die ganzen Zyklen Rechner sagen mir dass genau am 4.dezember die einnistung wäre.. Also denke ich jetzt noch mehr, dass ich definitiv schwanger bin..

Ich hatte gehofft, dass wenn ich aufwache meine periode da ist aber Fehlanzeige. Mit Tag 28 wäre es auch zu früh, da die letzten Zyklen 35-36 Tage waren..

War gestern auch bei der Vorsorge und erzählte von meinen unzerleibstichen und Panik. Da wurde ich nur gefragt warum ich denn nicht mit etwas sicherem verhüte.. Das hat in mir auch wieder angst ausgelöst. Da ich ja warten muss, ich warte ja eben auf die kupferspirale, mehr kann ich ja nicht tun

Deamonia  05.12.2023, 12:40
@Ellinyx

Allein das du dich so verrückt machst, kann deinen Körper durcheinanderbringen.

Ellinyx
Fragesteller
@Deamonia

Ja das stimmt.. Dazu kommt noch die Antibiotika Einnahme letzte Woche. Ich hoffe einfach dass sie nun früher kommen..

Deamonia  27.12.2023, 11:22
@Ellinyx

Bin gerade zufällig wieder über die Frage gestolpert, und wollte mal fragen wie es ausschaut ^^

Ellinyx
Fragesteller
@Deamonia

Alles gut hab die Tage sogar überpünktlich bekommen, liegt wahrscheinlich an den schilddrüsen Tabletten

Das stresst dich wirklich sehr... Von dem wie du es beschreibst, denke ich nicht, dass du schwanger bist. Kondome sind sehr sicher. Und dein Freund sagt ja auch, dass da nichts passiert ist. Die Schmerzen werden eher von den Antibiotika sein.

Wenn du schwanger wärst und abtreiben würdest, das ist nicht verwerflich. Und wie du sagst, kurz nach der Einnistung ist das erstmal nur ein Zellhaufen.

Ich denke, das größte Problem für dich wäre, dass du psychisch nicht stabil bist. Für alles andere würden sich wahrscheinlich Lösungen finden, aber mit psychischen Problemen und so eine Überforderung.... da verstehe ich, dass das jetzt der falsche Zeitpunkt wäre. Und wie sanrio sagt, selbst wenn die Voraussetzungen optimal wären, es ist trotzdem dein Körper und deine Entscheidung. Wenn Leute dich da überreden wollen oder sogar beschimpfen, das ist einfach nur anmaßend. Unmöglich. Mit solchen Leuten würde ich vielleicht nicht mehr darüber sprechen.

Auch wenn das sehr platt klingt, versuche etwas Schönes zu machen, was dir gut tut. Versuche, dich abzulenken und zu entspannen. Bringt ja nichts, wenn du dir jetzt ewig einen Kopf machst. Und nächste Woche kommt deine Periode, eine riesen-Erleichterung. Ich wünsche dir alles Gute!

Ellinyx
Fragesteller

Danke das ist echt schön sowas zu lesen und gibt mir Hoffnung.

Ja vor allem habe ich leider, durch meinen ex und erste Wohnung früher, noch Schulden abzuzahlen, da er Sachen in meinem Namen bestellt hat bzw mir ans Geld gegangen ist.. Dann habe ich noch Bafög Schulden und ja ein Kind würde da noch mehr Schulden machen tatsächlich.. Weil es ist nun alles sehr teuer. Ich arbeite teils in dem Bereich mit Baby Artikeln und das ist enorm..

Das wäre auch ein riesen Faktor. Jetzt mit meiner neuen Arbeit kann ich alles super anzahlen. Ein Kind dazwischen.. Da würde ich nie wieder raus kommen.

Wie gesagt.. Achtung details:

Die Sorge ist halt wirklich weil ich das eine mal beim kommen so eng wurde bzw wie einen krampf hatte da unten und dachte durch die enge da unten ist bestimmt das sperma aus dem Kondom nach oben gedrückt worden und ausgelaufen am Ring. Weil er halt nicht direkt raus ist.. vllt erst nach 10 Sekunden oder 20,30. Aber er sagt er macht nie einfach weiter. Aber das merke ich ja nicht. Ich frag mich nur was wenn er eben gekommen ist und während dessen noch gestoßen hat sage ich mal und durch die enge und das stoßen zusammen das oben raus lief.

Ich hoffe man versteht was ich meine

Aiuola  02.12.2023, 23:01
@Ellinyx

Da hast du ja ganz schön viel im Kopf, auch noch mit den Schulden da. Wie gesagt, ich denke, du musst dich gar nicht für rechtfertigen, dass du jetzt kein Kind wollen würdest. Finde ich auch verantwortungsbewusster so.

Irgendwo unter eine andere Antwort hast du geschrieben, dass du ein bisschen Hypochonder bist, oder? Angst vor irgendwelchen Krankheiten oder Schwangerschaft. Das ist das jetzt wahrscheinlich auch, ein Fall von übertriebener Angst, für dich ist das natürlich trotzdem sehr stressig. Ich bin kein Doc, aber denke es ist extrem unwahrscheinlich, dass du da schwanger geworden bist.

Bis du eine Therapie hast, kannst du vielleicht irgendwo zur Beratung gehen? Diakonie, kirchliche Beratungsstellen,.... das ist kein Ersatz für Therapie, aber man hat erstmal jemanden zum reden und Gedanken sortieren. Man bekommt relativ schnell und unkompliziert einen Termin und soweit ich weis, haben die Leute da immerhin psychologische Grundbildung.

Ich hoffe, du bekommst bald einen Platz für eine Therapie. Krass, wie lange man da warten muss.

Ellinyx
Fragesteller
@Aiuola

Ja genau. Das ist einfach ein wirr war im Kopf. Den ganzen Tag. Hab nie Ruhe. Selbst im Schlaf teilweise nicht. Wenn es ganz schlimm ist schlafe ich aber nach Möglichkeit damit es auszuhalten ist.

Aber danke das ist ne gute Idee!

Nein, es ist nicht verwerflich. Selbst wenn du Gesund bist, finanziell stabil und Zeit hast, wäre es völlig okay abzutreiben.

Es ist dein Körper und deine Entscheidung.

Ellinyx
Fragesteller

Danke. Ich glaube da ich eh psychisch labil bin, würde mir das aber auch sehr nah gehen, andererseits fände ich es viel schlimmer irgendwann ohne Mann allein dort zu stehen und alleine würde ich das nicht schaffen. In zwei Jahren kann ich es mir frühstens vorstellen, bis dahin habe ich aber auch sicher eine Therapie wo ich schon ein Jahr drauf warte und kann vieles aufarbeiten. Aber jetzt Katastrophe..

Meine Empfehlung wäre da eher eine andere Verhütungsmethode. Etwas mit nem besseren Pearl index und kaum Möglichkeiten zum Anwendungsfehler. Zumindest mir hat das zu sehr viel Seelenfrieden verholfen.

Ellinyx
Fragesteller

Habe ja einen Termin aber erst Ende Dezember... Pille kann ich nicht nehmen, deshalb dauerts so lange

palusa  03.12.2023, 21:37
@Ellinyx

Es gibt Alternativen zur Pille. Kupferspirale zum Beispiel.

Was hat eine Unverträglichkeit für die Pille mit einem Termin für eine beratung zu tun?

Ellinyx
Fragesteller
@palusa

Genau deshalb hab ich ja den Termin wegen den Kupfer alternativen

Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht nicht die Größte, aber was ist mit der Pille danach?

Ansonsten wirst du sicher ein Beratungsgespräch wahrnehmen und mit dem Erzeuger des Unfalls sprechen und entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ellinyx
Fragesteller

Wie gesagt an sich gab es ja keinen Unfall. Nichts war kaputt. Ich habe nur Angst dass was oben rausgequollen ist am Ring.

Ohne ein deutlich geplatztes Kondom bekommt man die nicht. Mein Frauenarzt ist zb strikt dagegen und die Apotheke auch. Also das bekam ich auch schon öfter mit, dass die dann nicht rausgegeben wurde, deshalb habe ich da auch nicht nach gefragt weil man die ja nicht auf Vermutung nimmt. Und das ist ja nun auch schon was her.

WilliamDeWorde  02.12.2023, 21:24
@Ellinyx

Wie gesagt: Nicht sooo wahrscheinlich. Manche brauchen ewig, damit es mal klappt und die nehmen gar kein Kondom.

Ellinyx
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ja das stimmt natürlich. Ich habe aus Panik schon meinen Bruder gefragt bezüglich Kondom und er meinte auch bei ihm ist es danach nicht nur im Reservoir sondern auch überhalb der Eichel aber da ist auch nie etwas passiert oder rausgekommen weil der Ring eng sitzt.. Aber ich denke bei mir wird es deshalb zu 100% so zur Schwangerschaft kommen oder gekommen sein. :/

Weil im Internet steht dann wurde die Luft nicht ausgelassen oder falsche Kondom Größe. Ist bei uns aber beides nicht der Fall gewesen. Wir haben jetzt mit Sicherheit 30x miteinander geschlafen und jedes mal dieselbe Anwendung, wenn da was falsch wäre, wäre die Monate davor auch schon was passiert aber Naja es kann ja jederzeit was schief laufen. Und da denke ich jetzt war es irgendwann den Monat der fall.

Ich bete einfach dafür, dass ich nicht schwanger bin und werde.

Habe nämlich auch in Dezember einen Termin für die gynefix also die kupferkette zur Beratung, früher ging es nicht. Das wäre natürlich auch alles doof nur weils nicht früher ging wenn sowas deshalb passiert.

Ellinyx
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ja bis ich den machen kann muss ich noch bis nächste Woche ja warten, das macht mich verrückt. Aber super wäre natürlich wenn ich meine tage einfach früher bekomme als meine Rechnung es sagt.Aber so lange die überhaupt kommen bin ich schon froh.