Teilzeit arbeiten und mit Arbeitslosengeld aufstocken?

3 Antworten

Ihr habt dann doch recht viel geld mit 1600 + 1300 + 1000 euro kindergeld und noch etwas durch die steuererklärung. Ich denke ihr seid mit einem Einkommen von knapp 4000 Euro zu "reich" dann um dafür infrage zu kommen.

Würde es nicht mehr Sinn ergeben wenn dein Mann die Family managed und er in Teilzeit geht und du dir was in vollzeit suchst?

ToxicCat  18.08.2022, 22:48

Ja die Einkommensteuererklärung ist noch eine Idee

Teilzeit arbeiten und mit Arbeitslosengeld aufstocken?

Mache ich schon seit 3 Jahren so.

Boa wie manche Leute hier überleben müssen nur weil wir gefühlt die Hälfte an Lohn für Steuern ausgeben müssen

Also euch steht Kindergeld zu. Alles was Kinder an Schulmaterialien usw benötigen, bekommt ihr vom sozialamt bezahlt. Später können die Kinder Berufsausbildungsbeihilfe beantragen wenn das Geld knapp ist oder später mal Bafög.

Natürlich bekommt ihr auch Geld vom Sozialamt wenn euer Geld nicht ausreicht. Und natüüüürlich wird der Antrag erstmal abgelehnt und wenn ein anwaltsschreiben kommt, dann wird gezahlt. So läuft das hier. Ihr habt keine rechtsschutzversicherung? Kein Problem. Geht aufs Amtsgericht beantragt einen beratungshilfeschein und geht mit diesem zu einem Anwalt eurer Wahl. Kostet das was? Nein. In Deutschland hat jeder das Recht auf Recht.

So hart wie es klingt, aber versucht euch Sachen aus dem second Hand laden oder einem sozialkaufhaus zu besorgen. Dort werdet ihr dann auf all die reichen Ausländer stoßen welche das Geld vom Staat in den Po geschoben bekommen. Auf ebay Kleinanzeigen findet ihr ganz viele Möbel welche oftmals verschenkt werden oder auf Facebook market.

PS dein Mann kann ruhig für mehr Geld auf der Arbeit anfragen.

Und nein du musst dich nicht mit 5 Kindern noch zur Arbeit quälen. Du hast genug zu tun mit denen.

Der Staat kann euch ruhig aushelfen.