Kind in die welt bringen ohne richtigen Lohn?

5 Antworten

habe weder abschluss noch ausbilduildung und 1300 netto zum leben

Das ist natürlich ärgerlich, aber eine Beziehung besteht zum Glück ja aus zwei Personen. Sie wird ja wohl ihren Teil dazu beitragen. Vielleicht verdient sie ja sogar mehr, dann kümmerst eben du dich um das Kind und sie geht vollzeit arbeiten.

Von einmal 1300€ kann man eine Familie nicht durchbringen, das stimmt. Von 2 x 1300=2600€ hingegen schon.

Wenn die Beziehung zerbricht und das Kind bleibt bei ihr, dann musst du alles dafür tun den Mindestunterhalt zu erbringen! Mit deinem jetzigen Einkommen ist das allerdings kaum möglich.

Aber derzeit seid ihr ja zusammen und eigentlich sollte man dann gemeinsam planen. Willst du denn ein Kind? Und willst du ein Kind mit ihr? Und wie hat sie sich das finanziell so gedacht, wenn sie z.B. die ersten beiden Jahre Zuhause bleibt?

Hast du vielleicht sogar das Gefühl, dass sie auf Biegen und Brechen ein Kind will? Als Lehrerin kann sie nach der Elternzeit wieder einsteigen. Zur Not bekommt sie ja auch Unterhaltsvorschuss. also das Kind und sie werden nicht verhungern. Ist halt die Frage, wie siehst du denn deine Zukunft?

Und was genau hindert dich eine Ausbildung zu machen? Zu alt ist man dafür nie! Und da du noch keine Erstausbildung hast, würde das auch dem Kindesunterhalt vorgehen.

Was Andere tun würden ist auch völlig irrelevant! Denn es ist DEIN Leben. Es kann ja auch mit der Beziehung gut gehen und ihr zieht das Kind gemeinsam groß.

Aber generell würde ich erstmal über eine Ausbildung nachdenken und dann über ein Kind.

Du stellst kluge Überlegungen an. Wenn man von der Richtigkeit eines so schwer wiegenden Entschlusses nicht überzeugt ist, sollte man die Finger davon lassen.

Da deine Partnerin 40 Jahre alt ist, ist wohl eher die Frage, ihr dabei zu helfen, ihren Kinderwunsch zu verwirklichen und alle Bedenken beiseite schieben, denn dafür ist einfach keine Zeit mehr. Oder aber sich von ihr Trennen, damit sie ihren Kinderwunsch alleine ausleben kann. Sie ist 40 Jahre - da ist keine Zeit mehr und hinhalten kannst du sie auch nicht mehr.

Die Frage ist also: Kind oder Aufgabe der Partnerschaft.

Wenn du zum Kind ja sagst, dann hast du ja nun Zeit bzw. kannst mit ihr Vereinbaren, dass du deinen Abschluss (z.B. Abendschule) nachholst und eine Ausbildung beginnst. Sie ist die Hauptverdienerin und sie kommt mit ihrem Verdienst auch ohne dich zurecht. Da du nicht die Last der Schwangerschaft und GEburt trägst, spricht nichts dagegen JETZT eine Ausbildung und Co zu machen um später besser versorgt zu sein. Oderi hr einigt euch darauf, dass du der Hausmann und Erzieher wirst, und sie geht voll arbeiten. Das sind Systeme, die auch nach Trennung weiter getragen werden können. In einer funktionierenden Beiehung sollte man alelrdings am wenigsten an eine Trennung denken.

Wie sieht denn die finanzielle Situation Deiner Partnerin aus?

Mir wäre es wichtig, mich in einer soliden Einkommenssituation zu befinden, damit ich meinem Kind auch etwas bieten kann.