Ich will ein Kind aber habe Angst vor Unterhalt bezahlen?

9 Antworten

Ein Kind kostet Geld, was denkst du denn? Sobald du Vater bist hast du eine Verantwortung für das Kind, auch eine finanzielle und dein Kind hat einen Unterhaltsanspruch - immer. Der Unterhalt wird nämlich nicht - wie viele immer gerne behaupten - von der geldgeilen Mutter eingefordert, sondern ist ein Anrecht des Kindes, welches nach einer Trennung meist auf den Vater entfällt, da das Kind häufig bei der Mutter verbleibt.

Falls ihr euch trennt kannst du auch einfach das Kind bei dir wohnen lassen und Unterhalt von der Mutter fordern. Aber zahlen musst du so oder so. Kinder sind teuer.

Unterhalt musst du auch zahlen, wenn ihr euch nicht trennt. Ein Kind kostet. Allerdings gibt es ja auch Kindergeld vom Staat.

Wenn du und deine Freundin nicht bettelarm seid, setzt euch halt mal hin, rechnet es durch, besprecht es, und dann trefft eine Entscheidung.

Man muss nicht superreich sein, um Kinder zu haben. Allerdings sollte das Kind auch nicht in Armut aufwachsen müssen.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Seltsame Überlegung. Denn wenn du jetzt mit ihr ein Kind hast und ihr seid zusammen, dann hast du doch auch Kosten für das Kind?! Oder soll sie alles alleine zahlen?

Das Problem an der ganzen Sache ist doch ohnehin: du hast jetzt 1900 Euro, dazu Kindergeld 250 Euro, dazu Elterngeld von ihrer Seite.

Was habt ihr dann also zusammen und könnt ihr damit das Ganze finanziell auch stemmen?

Also sollte man das Finanzielle ohnehin schon mal besprechen. wie lange will sie in Elternzeit oder nimmst du Elternzeit. Wann will sie wieder arbeiten? Hat sie überhaupt eine Ausbildung? Wohnt ihr dann zusammen oder nicht? Da sind viele Fragen auch wenn man zusammen ist...

Und verdienst du 1900, dann beträgt der Unterhalt für das Kind derzeit 312 Euro...

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2023/Duesseldorfer-Tabelle-2023.pdf

Warum macht ihr nicht Nägel mit Köpfen und heiratet, spätestens kurz nach der Geburt.

Wenn Du Deiner Freundin nicht vertrauen kannst, ist sie auch als Mutter eines gemeinsamen Kindes nicht die richtige für Dich.

Giwalato