Unterhalt kind und exfrau?

2 Antworten

Bedeutet "Exmann", dass Ihr bereits geschieden seid? In diesem Fall kommt es daerauf an, wie lange die Ehe bis zur Scheidung dauerte und ob Du durch die Ehe bzw. durch die Kinderbetreuung berufliche Nachteile erlitten hast, die sich heute noch finanziell auswirken (z.B. durch eine geringere Vergütung als Du bei durchgängiger Vollzeittätigkeit heute haben würdest, oder weil Du einen gut bezahlten Job wegen des Mannes oder des Kindes aufgegeben hast).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig

Einen ersten Hinweis über Verdienstgrenzen und Unterhaltspflichten erhälst du wenn du die "Düsseldorfer" Tabelle nach liest.
Weiteren Rat erteilt auch das zuständige "Sozial" Amt welches erst im Kreis der Unterhaltspflichtigen sucht, bevor es Aufstocker-Mittel bezahlt.