Kann ich von Teilzeit auf Minijob wechseln?

3 Antworten

Nein, du kannst dich nicht über deine Mutter versichern.

Von was willst du leben bei 450 euro?

Du musst ja AlG2 beantragen u ja, du wirst Sanktioniert.

Aber willst du echt den Ärger mit dem Amt auf dich nehmen? Du sollst ja einen Job suchen, einen sozialversicherten Job, der dich aus der Stütze raus holt. Die geben sich damit nicht zufrieden, dass du nur auf 450 Euro Basis arbeitest.

Dein Kind kann in die Kita gehen/ Tagesmutter.

Eine Tagesmutter unterstützt das Jugendamt finanziell

Wenn du, bei 450 Euro verdienst u KiGeld plus Unterhalt, nicht Leistungsberechtigt bist, gibts auch keine KV

carolina1
Fragesteller

Danke für die Info war auch nur eine Frage

Maleficent666  17.09.2019, 22:37
@carolina1

Ich würde mir das stark überlegen.

Klar, will man mehr Zeit mit dem Kind u hat einiges um die Ohren.

Aber mit dem Amt ist nicht gut Kirschen essen, erst Recht nicht, wenn du deine stelle reduzierst. Denn wie es ausschaut, kommst du ja auch ohne klar u sei froh drum!

carolina1
Fragesteller
@Maleficent666

Und was ist wenn ich meine Krankenversicherung selber zahle ? In der Zeit... mir gehts echt nicht gut mit der arbeit... deswegen muss ich schauen was am besten für uns ist

Maleficent666  17.09.2019, 22:59
@carolina1

Wie willst du das finanziell stemmen?

Es sind rund 180 Euro wenn du in der Pflichtversicherung bist. Versäumst du ea, der KV rechtzeitig Bescheid zu geben, zahlst du mehr.

Schau dich lieber nach was neuem um, was, wo es auch alles passt

Über deine Mama versichert werden geht nicht. Ja es stimmt das du Probleme mit

der Agentur für Arbeit bekommen würdest. Wenn dein Arbeitgeber einverstanden ist , kann er dich kündigen , zum Beispiel aus Betrieblichen Gründen und dich auf 450 Euro Basis einstellen. Dann könntest du ein Antrag beim Arbeitsamt

stellen.

carolina1
Fragesteller

Das würde mein Arbeitgeber niemals mitmachen..

Ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist mit kleinen Kinder'n, nur leider nimmt das Arbeitsamt da keine Rücksicht drauf .