Kann ich vor dem Studium Teilzeit arbeiten?

2 Antworten

Ja, habe das auch 4 Monate so gemacht, wurde jetzt aber leider entlassen. (beginne mein Studium ab Oktober)

Ich hab einfach bei der Versicherung angerufen und gefragt ob man einfach wieder in die Familienversicherung kann, die meinten das ist gar kein Problem. Solang man noch unter 21 ist, glaube ich.

Naja ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Versicherung anrufen und sichergehen, aber das sollte kein Problem sein.

Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiwibusch123  13.03.2024, 15:40

sollte sich auch nicht aufs studium auswirken soweit ich weiß :)

kannst ja davor machen was du willst

isomatte  13.03.2024, 17:47

Bis zur Vollendung des 23 Lebensjahres, in einer schulischen Ausbildung oder Studium sogar bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres.

Kiwibusch123  14.03.2024, 14:21
@isomatte

Ja stimmt, ich war mir nicht mehr genau sicher was die Versicherung meinte

Entscheidend ist doch was Du im Bewilligungszeitraum verdienst und nicht was zuvor.

Wenn Du ab Beginn des Bewilligungszeitraums dann unter 30 Jahren nicht mehr als 15.000 Euro an Vermögen hast und nur auf Basis eines Minijobs verdienst bzw.im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten nicht mehr als das 12 fache eines Minijobs, gibt es da auch kein Probleme.

Ist ein Elternteil in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert, kannst Du dann auch wieder über die Familienversicherung kostenlos mitversichert werden.

In einer schulischen Ausbildung oder Studium wäre das bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres möglich, sonst nur bis zur Vollendung des 23 Lebensjahres.