Teilzeit und Minijob was ist der unterschied?

3 Antworten

Teilzeit bedeutet einfach, dass man nicht Vollzeit arbeitet. Das kann eine Halbtagsstelle sein, aber auch eine 30 Stunden Woche oder irgend eine andere Stundenzahl.

Teilzeit ist länger, genug Geld dass man davon leben kann meist. Da verdient man je nach Qualifikation meist 1000€-3000€.

Teilzeit machst du wenn du von dem Gehalt leben willst, aber noch Freizeit haben willst. Minijob machst du wenn du dir was dazu verdienen willst, als Student oder so, aber damit kannst du ja keine Miete zahlen.

michi57319  04.07.2022, 23:45

Eher nicht. Das trifft im oberen Bereich auf Vollzeit zu. Beim aktuellen Mindestlohn und Vollzeit kommen +/- 2.000 Euro brutto raus.

jort93  04.07.2022, 23:47
@michi57319

Wenn du Mindestlohn bezahlt wirst, hast du im Leben aber ziemlich was falsch gemacht...

Mindestlohn ist nicht das was Du als Lohn erwarten solltest, sondern das absolute Minimum.

Ein Software Entwickler bekommt Teilzeit im Schnitt 3000€.

Mittlerer Lohn in Deutsch für Vollzeit Arbeitende ist so 3670€ monatlich.

michi57319  04.07.2022, 23:49
@jort93

Da von keinem Beruf/Job die Rede war, bin ich vom Minimum ausgegangen. Es macht wenig Sinn, falsche Hoffnungen zu wecken.

jort93  04.07.2022, 23:53
@michi57319

Naja, darum habe ich auch geschrieben "je nach Qualifikation".

Wenn du natürlich keine beruflichen Qualifikationen hast, landest du am unteren Ende dieses Spektrums.

michi57319  04.07.2022, 23:54
@jort93

Wir wissen über den Fragesteller nichts. Zumindest habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, ins Profil zu schauen.

Ah. 17 und vermutlich Schüler. Der hat noch nicht einmal Anspruch auf Mindestlohn.

jort93  04.07.2022, 23:57
@michi57319

Naja, vielleicht will er sich ja auch nur für die Zukunft informieren.

Ich denke es ist durchaus erstrebenswert eine Ausbildung zu machen und dann für 2500€ in Teilzeit zu arbeiten. Genug Geld und dann hat man noch viel Freizeit. Muss ja nicht jeder 40+ Stunden die Woche schuften wollen.

jort93  04.07.2022, 23:59
@michi57319

Hmm, keine Ahnung ob es da irgendwelche stellen in Teilzeit gibt. Als Beamter schonmal nicht.

Naja, ich finde man kann die Frage gut beantworten ohne über die beruflichen Pläne und Qualifikationen vom Fragesteller zu spekulieren. Daher ist meine Antwort auch generell gehalten.

michi57319  05.07.2022, 00:01
@jort93

Ich spekuliere nicht, ich mache mir ein Gesamtbild aufgrund der gestellten Fragen. Aus denen geht unter anderem das Alter hervor. Für einen Schüler ist Teilzeit nicht möglich.

jort93  05.07.2022, 00:05
@michi57319

Naja, er hat ja auch nicht geschrieben dass er in Teilzeit arbeiten will. Er hat nur gefragt was der Unterschied zwischen Teilzeitjob und Minijob ist.

Auch ein Minijob ist ein Teilzeitjob, jedoch ist dessen Einkommen begrenzt auf 450 Euro monatlich..... ab Anfang Oktober aus 520 Euro.