Ab wann findet ihr, kann man von „Früher war alles besser“ sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Vor 1990 oder früher 39%
Vor COVID-19/2020 28%
Vor 2015 11%
Vor 1995 11%
Vor 2010 6%
Vor 2005 6%
Vor 2000 0%

12 Antworten

Vor COVID-19/2020

Vor COVID-19 war es etwas lockerer und seit der Zeit gibt es eine radikale Denkwellen bei vielen Bürgern der zivilisierten Welt.

Schwarz-weiß Denken ist leider in Mode gekommen. Einfache Antworten auf komplexe Fragen werden gesucht und geglaubt, egal wie abwegig diese sind. Das ist ein Problem aller Industrienationen. Weiter-höher-schneller-größer, dass System brach etwas zusammen und schon wird hysterisch reagiert. Andere Meinungen werden nicht ernst genommen bzw. gleich als "falsch" in eine Ecke abgelegt. Die Menschen, die daran glauben landen gleich mit in der Ecke und leider fühlen sich einige dann dort sogar wohl und werden dann erst recht radikal in ihren Einstellungen.

Früher war definitiv nicht alles besser. Durch die Industrialisierung kam es, im 19. Jahrhundert, zu den berüchtigten Hinterhofsiedlungen, mit einer verarmten, hungernden Bevölkerung. Massenauswanderungen aus Europa waren die folgen. Daher leben in Nordamerika und Australien heuten in der Mehrzahl Menschen mit europäischen Wurzeln.

Die Zeit der beiden Weltkriege war definitiv jeweils eine schlimme Zeit. Das möchte ich nicht erleben müssen. In einer Zeit, ohne Kriege in Mitteleuropa, über einen so langen Zeitraum, dass ist meines Wissens einmalig und hat es so noch nicht gegeben.

https://youtu.be/nxuPaBf5gkQ

CorgiMcweasel  22.09.2023, 14:48

vielleicht 1950 bis 1973 bzw bis 1990 besser?

Neugier4711  22.09.2023, 14:52
@CorgiMcweasel

Wir fühlten uns besser, denn es war die Zeit des Wirtschaftswunders, doch konnten wir uns keinen Flug in den Urlaub leisten. Auch sonst war vieles teurer im Vergleich zum Verdienst. Nur damals ging es uns zuvor schlechter und es wurde Jahr für Jahr besser.

Gerade in den 50er und frühen 60er Jahren waren noch viele Nazies an den Schulen als Lehrer beschäftigt. Die Prügelstrafe war noch üblich etc.

Es wird heute einfach teilweise verklärt.

CorgiMcweasel  22.09.2023, 14:58
@Neugier4711

aber zu viel Fliegen ist doch sowieso schlecht für die Umwelt. Ja, stimmt, bis 1969 war es gesetzlich noch erlaubt. Also war von 1970 bis 1990 besser von dieser Zeit? Übrigens: wie würdest du diese Frage beantworten?

Neugier4711  22.09.2023, 17:22
@CorgiMcweasel

Eine wirklich interessante Frage! Leider habe ich zurzeit nicht die Zeit für eine durchdachte Antwort. Bin gerade auf der Vorbereitung für meinen Urlaub ab Sonntag.

Wäre es eine Frage während des Römischen Reichs gewesen, dann hätte ich genügend Vorwissen. Das historische Wissen aus der Zeit nach den Staufern bis zur Gegenward ist jedoch zu oberflächlich. Da kann ich nur mit genügend Vorbereitung eine sinnvolle Antwort geben.

Du wirst meistens irgend einen Grund finden, das sagen zu können... aber ich halte nichts von der Floskel...

  1. Zu pauschal. Jede Zeit hat ihre Chancen, aber auch ihre Herausforderungen. Irgendwelche Krisen kommen immer mal wieder vor.
  2. Das Gehirn neigt zum "verklären" der Vergangenheit. Man erinnert sich im Allgemeinen eher an das "Gute", während man blöde Dinge tendenziell eher in der Erinnerung "unter den Tisch" fallen lässt. Ich vermute auch, dass einen Herausforderungen aus der Vergangenheit "leichter" erscheinen könnten, weil wir wissen, dass wir sie überstanden haben.
  3. Der Spruch ist verbunden mit einer Rückwärtsgewandheit. Zurückzuschauen und in Erinnerung zu schwelgen ist zwar mal ganz nett, das Leben geht aber vorwärts...
Vor 1990 oder früher

Ich glaube, dass kommt auf das Land an und geht auch auf Wellen und Generation zurück. Wenn man jetzt von den Deutschen und vor allem von den Westdeutschen spricht: Von denjenigen, die es erlebt haben, waren die 60er bis 80er Jahre besser, da diese Jahre arbeitsplatzmäßig und sozio-ökonomisch und damit finanziell sicherer waren (vor allem bis 1973). Von da an ist es schlechter geworden. Aber nach 2019 ist es besonders schlecht geworden.

Woher ich das weiß:Hobby
Vor 1990 oder früher

Die 70er Jahre waren eindeutig die besten. Manche würden vielleicht auch die 60er nennen, wegen der Aufbruchstimmung, aber wirtschaftlich ging es uns in den 70ern am besten. Es gab damals auch mehr Freiheiten als heute und überflüssiger Krempel wie Smartphones waren noch nicht vorhanden.

Heute sind die meisten Menschen ärmer als in den 70ern, nur superreiche Bonzen raffen immer mehr. Der Zerfall des Sozialismus im Osten hat auch nichts Gutes gebracht, jetzt haben wir überall Kriege.

Junge Menschen, die hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, das gab es vor 50 Jahren, heute nicht mehr. Die Klimakleber sehen den Untergang in zuviel CO2, die AfD-Anhänger in zuviel Einwanderung. Aber egal wer auch immer: Positiv, wie damals, ist niemand gestimmt und dieser Olaf Scholz hat nicht einen Bruchteil der Beliebtheit wie damals Willy Brandt!

Vor 1995

Man findet immer wieder einen oder viele Gründe, der ' guten alten Zeit" hinterher zu trauern. Von daher möchte ich mich nicht auf eine von Deinen Alternativen festlegen. Für mich sind alle Zeiten besser, die zum "Prä- Putinikum" gehören.