Seit wann dürfen Frauen als Königin alleine reagieren?

8 Antworten

Erstens musst du "früher" genauer definieren.

Und zweitens sind nicht alle Königreiche identisch. Es gibt unterschiedliche Regelungen.

Zum Beispiel: in England wurde die Königwürde vererbt. In Deutschland gab es das Wahlkönigtum. Der König wurde von den Kurfürsten gewählt. Es wurden nur Männer gewählt.

Im England konnte eine Frau Königin werden, wenn es keinen männlichen Thronfolger gab.

stonedog  05.05.2023, 23:09

Auch im deutschen Reich gab es mit Maria Theresia eine Königin / Kaiserin.

Florabest  06.05.2023, 11:27
@stonedog

Maria war niemals Königin von Deutschland oder Deutsche Königin. Sie war Erzherzogin von Österreich und später auch Königin von Böhmen und Ungarn.

Ihr Mann Franz I und später ihr Sohn Josef II waren römisch-deutsche Könige, gewählt von den Kurfürsten.

Die englischen Königinnen herrschten, weil es keine bevorzugten männlichen Thoronfolger gab oder verstorben sind

Nach dem Tod von Henry VII von seinen 3 Kindern zuerst der erst 9 jährige Edward auf den Thron, der allerdings mit 15 verstarb und deswegen Mary I und danach Elisabeth I. dann den Thron bestiegen.

Anderes Beispiel Georg VI hatte 2 Töchter nämlich Elisabeth und Margret. Elisabeth wurde ältester Nachkomme, somit Königin Elisabeth II.

Übrigens wird in Europas Herrscherhäusern perspektivisch von vielen Königinnnen vertreten werden.

Schweden: Victoria/Estelle; Norwegen: Ingrid Belgien: Elisabeth; Spanien: Leonor; Niederlande: Amalia.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Puh also ein gutes Beispiel ist Kleopatra im Antiken Ägypten aber ich denke du willst etwas moderne... Also sobald ich weiß gibt es dieses Recht nur so richtig in der britischen und später auch in der nierländischen.

archibaldesel  05.05.2023, 20:28

Kleopatra hat nie allein regiert. Ägypten war Teil des römischen Reichs.

Schemset  05.05.2023, 20:47
@archibaldesel

Zu Kleopatras Zeit war Ägypten noch ein eigenes Königreich, obwohl natürlich der Einfluss der Römer bereits immer größer wurde. Erst nach Ende ihrer Herrschaft wurde es römische Provinz, das ist ja genau das Entscheidende an ihrer Geschichte.

Früher hatten nur Männer Anspruch auf den Thron, da die meisten Gesellschaften nur als Patriarchat existierten.

War mal eine Königin auf dem Thron, kam es meist daher, dass deren König verstorben war oder es keine anderen männlichen Nachkommen in der Königsfamilie gab und die Frau so notgedrungen regieren musste.

Die erste regierende Königin Europas war Königin Jadwiga von Polen, auch bekannt als Hedwig von Anjou. Sie regierte von 1384 bis 1399 und war die Tochter des ungarischen Königs Ludwig I.