Bekamen Häftlinge früher wirklich nur Wasser und Brot?

4 Antworten

Hallo Sleipnir444,

Es gab sicherlich Länder, die ihre Gefangenen nur mit etwas Brot & Wasser aus vergangener Zeit wie Mittelalter ernährt haben aber in unserer Zeit achtet man auf die Nährstoffe die der Körper braucht damit er wenigstens funktioniert daher wird auch geschaut in den Gefängnissen das diese Mahlzeiten den Körper der Gefangenen stabil halten - jedoch braucht man nicht zu glauben das es hochwertiges Essen ist das man dort erhält.

Das Gegenteil war der Fall. Unser "dunkles" Mittelalter entspringt der Fantasie der Romantik (1795-1835) und hat wenig mit dem tatsächlichen Mittelalter zu tun. Hollywood und TV tat sein übriges dazu um uns vollständig "gehirnzuwaschen".

Zunächst: von Ort zu Ort, von Region zu Region gab es damals kleine und große Unterschiede. Doch mit aller Vorsicht kann man sagen:

  • Erstmal war Gefangenschaft keine Strafe des Mittelalters. Man kam an den Pranger, wurde hingerichtet, verbannt oder verlor mal eine Hand. War auch viel billiger!
  • Aus zwei Gründen kam man in Gewahrsam: während Ermittlungen und zum Schulden erpressen.
  • Dabei war es üblich, dass das Leben für Gefangene weiterging, also Geschäfte konnten betrieben werden und Besucher kamen und gingen und brachten sicher auch was zu Essen mit.
  • Und "Gefangene" durften auch an Feiertagen nach Hause.
  • Da Gefangenschaft nicht normal war, gab es auch keine organisierten Wachen. Meist waren die Wachleute von der Stadtwache. Man kannte sich, schob ein paar Münzen rüber und bekam "Hafterleichterung".

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass, wenn der Gefangene kein Besuch empfangen konnte (weil er z.B. keine Familie mehr hatte oder Fremd war) die Stadt für das notwendigste aufkommen musste und da war das allerwenigste Wasser und Brot.

Woher ich das weiß:Hobby
mendrup  23.02.2023, 22:40

Ähm, die Schuld- und Gefängnistürme, die Zellen in den Burgen.. die gibt es. Der Tower of London ist auch keine Erfindung.

Chris428  23.02.2023, 23:17
@mendrup

Ganz genau. In so einem Turm passten nicht viel rein, das waren Provisorien. Und die Abwesenheit von Haftgefängnissen zeigt, dass es nicht die übliche Strafe war.

Kerker in Burgen waren für Kriegsgefangene oder Spione - da ging es um eine ganz andere Kategorie. Und da hockte auch nicht jeden Tag jemand drin.

In diese Kategorie fällt auch der Tower of London. Er war eine Festung für den König gegen die Londoner. Natürlich gab es auch hier einen Kerker für oben genannte. Die Gefangenen über 800 Jahre kann man an ein paar Händen abzählen.

mendrup  23.02.2023, 23:18
@Chris428

Der Graf von Monte Christo! Ich bin am Boden zerstört..

ich denke in manchen Ländern bekommen die Gefangenen nicht wirklich was anderes

Takasha  23.02.2023, 13:26

Klar Reis, Nudel und Eintöpfe.

In Mittelalter weiß ich jedenfalls schon. Da war das Brot aber viel Nährstoffreicher als Heute diese einseitige Industrieplörre.

Schemset  23.02.2023, 13:29

Im Mittelalter gab es keine Häftlinge so wie wir das heute verstehen würden, Gefängnisstrafen waren in Europa nicht üblich.

Gefangen gehalten in einem Kerker wurden Straftäter nur während der Verhandlungen, also vor der Verurteilung oder Hinrichtung

Nur adlige Personen wurden manchmal als Geiseln oder aus politischen Gründen längere Zeit in Haft gehalten... Die bekamen aber in der Regel mehr als nur Wasser und Brot.

Takasha  23.02.2023, 14:15
@Schemset

Ja aber was ist wenn man sich mit ein Dorftrottel prügelt?

Schemset  23.02.2023, 15:41
@Takasha

Dann landet man vielleicht für einen halben Tag am Pranger oder so... Falls es überhaupt verfolgt wird.