ouzo beim griechen

9 Antworten

In Griechenland ist Ouzo eher ein Aperitif, er wird mit Wasser verduennt vor dem Essen oder bei (spaetestens nach) der Vorspeise gereicht.
Ouzo pur, da hat man sich an Deutschland angepasst, wo "starke Maenner" ihren Schnaps pur trinken. Und bei uns ist es auch ueblich, NACH dem Essen den sog. Verdauungsschnaps zu trinken. Daher servieren die meisten Griechen in Deutschland pur, viele erst nach dem Essen.
.
Dass der Mann ihn pur bekommt, die Frau mit Wasser gemischt, das ist etwas seltener. Aber da in Deutschland sich manche "harten" Maenner ueber etwas verduenntes beschweren wuerden, bekommen sie ihn halt unverduennt.
In einem Bistro, wo ich verkehre, gibt es uebrigens neben (purem) Ouzo auch mit Wasser verduennten Ouzo, der sich dort "Mädchen-Ouzo" nennt.

Ja in den meisten griechischen Restaurant bekommt man einen Ouzo vor oder nach dem Essen gratis. Ich hatte immer einen doppelten mit Eis und Wasser. Hier in Kroatien ist es Slivovic, aber pur.

Hi carolin23,

zu deiner Frage ist es eingentlich so...

Der Ouzo(also die Marke Ouzo)wird fertig verdünnt verkauft. Wenn man es dann nocheinmal mit Wasser verdünnt ist es weil immer noch die ca. 40% brennen;)

Das Original heißt "Tsipouro", das hat je nac Brauart um die 60-80% Das wird fast immer mi Wasser verdünnt. Ausser natürlich die die es vertragen. Also kommt immer drauf an!

Gruß Vangelis

Bei uns bekommt man den nur pur:

http://www.ouzo12.de/cms/geschichte/das-griechische-getraenk

:o)

 - (trinken, Griechen, ouzo)

aber in dem, am bild, is wasser drin ..

0

"n Griechenland hingegen wird er mit Wasser und oft mit Eis serviert und selbst nach Geschmack gemischt. Ouzo pur zu trinken ist in Griechenland unüblich."

das sagt wikipedia

0
@carolin23

Also zu dem Kommentar das da Eis hinzugefügt wird würden griechische "harte" Männer sich an den Kopfpacken und dich auslachen:)

Also bei traditionlen Menschen käme man auf Unverständniss.

0

Wußte gar nicht das es manchmal (oder immer?) verdünnt wird!^^

Was möchtest Du wissen?