Was haltet Ihr von der Politik und seinem Verhalten/Einstellung von Franz Joseph im Krimkrieg gegenüber seinem Verbündeten& Rivalen (auf dem Balkan) Russland?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, stimme nicht mit überein,hätte anders gehandelt 100%
Ja, stimme mit Franz Joseph überein,hätte genauso gehandelt 0%
andere Meinung (welche?) 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, stimme nicht mit überein,hätte anders gehandelt

Durch Österreichs Neutralität im Krimkrieg hat Wien einen wichtigen Verbündeten verloren, den es im Bruderkrieg hätte wirklich gebrauchen können. Könnte mir gut eine Welt vorstellen, wo Österreich und Russland den Balkan unter sich aufgeteilt, das Osmanische Reich zerschlagen und Preußen aus der deutschen Politik verbannt haben. Die Donaumonarchie wäre vermutlich zu DER Großmacht Zertraleuropas geworden (solange das Reich sich reformiert hätte und nicht unter den ethnischen Konflikten trotzdem zusammengebrochen wär).