Ich kann ihn ehrlich gesagt verstehen. Ebenfalls auch eine ziemlich schnelle Problemlösung.

Halte ich im Rahmen der Notwehr tatsächlich auch für zulässig.

JoshuaKnobling  05.05.2023, 15:22

Notwehr? Google mal das Wort, mit dem du hier um dich wirfst.

OnePerson19  05.05.2023, 22:46
@JoshuaKnobling

Ich Google nicht das Wort, ich schaue mir den zugehörigen Paragraphen im StGB an.

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Zerpflücken wir es uns mal:

liegt ein Angriff vor? Ja. Welches Rechtsgut wird angegriffen? Die Freiheit

Ist der Angriff rechtswidrig? Ja, ergibt sich aus der Strafbarkeit im Rahmen der sogenannten zweiten Reihe Rechtsprechung.

Ist der Angriff gegenwärtig? Ja.

Dient die Aktion der Verteidigung gegen den rechtswidrigen Angriff? Ja

ist die Aktion erforderlich, um den Angriff abzuwenden? Würde ich ebenfalls mit ja beantworten. Denn ich sehe keine bessere Möglichkeit, den Angriff mit mindestens gleichem Erfolg abzuwenden.

Damit ist es Notwehr

Kannst mir gerne sagen wenn du einen dieser Punkte anders siehst, ich bin auch kein Jurist

Nichts. Steht symbolisch für die "Autofahren über alles"-Mentalität vieler Deutscher.

OnePerson19  05.05.2023, 15:21

Man sollte aber nicht vernachlässigen, des Sitzblockaden durchaus Strafbar sind.

OnePerson19  05.05.2023, 23:25
@JoshuaKnobling

Es ist natürlich ein Angriff, ein Angriff auf die Freiheit.

Die Rechtswidrigkeit ergibt sich aus der Strafbarkeit.

JoshuaKnobling  05.05.2023, 23:26
@OnePerson19

Das ist komplett ausgedachter Kokolores, sorry. Nichts daran ist auch nur ansatzweise richtig.

OnePerson19  05.05.2023, 23:28
@JoshuaKnobling

Die Freiheit der dort im Stau stehenden wird also durch die Sitzblockade nicht beschränkt?

JoshuaKnobling  05.05.2023, 23:28
@OnePerson19

Nochmal: deine Herleitung ist völliger Kokolores. Du darfst niemanden körperlich angreifen, weil er "deine Freiheit beschränkt". Und nein, wird sie nicht.

OnePerson19  05.05.2023, 23:47
@JoshuaKnobling
Du darfst niemanden körperlich angreifen, weil er "deine Freiheit beschränkt".

Das ist richtig, die Person im Video greift auch nicht an, sie verteidigt das Rechtsgut Freiheit der durch die Sitzblockade gestoppten Autofahrer.

Und nein, wird sie nicht.

Sie können also genauso ihren Aufenthaltsort verändern wie ohne die Sitzblockade? Ich sehe da schon erhebliche Einschränkungen.

JoshuaKnobling  05.05.2023, 23:47
@OnePerson19

Bruder, es ist vollkommen egal was du da siehst und was deine Meinung dazu ist. Der Gesetzgeber sieht das nicht so, Ende.

OnePerson19  05.05.2023, 23:54
@JoshuaKnobling

Sagen das stimmt nicht ist ziemlich einfach. Es wäre schon wenn du dies auch mal belegen und begründen würdest.

Hoffentlich bekommt der Mann eine gerechte Strafe

Mungukun  05.05.2023, 15:29

Wegen was? Der Unterbindung einer strafbaren Nötigung durch die sitzenden?

MasterGano  05.05.2023, 15:30
@Mungukun

Wenn du das nicht selber weißt solltest du mal lernen was Nötigung ist, und was Selbstjustiz ist.

Mungukun  05.05.2023, 15:32
@MasterGano

Dann erkläre es mir doch. Dann kann ich es ja lernen. Oder weißt du es selbst nicht?

Eine Nötigung ist das was die Aktivisten machen. Dazu gibt es schon mehrere entsprechende Verurteilungen durch deutsche Gerichte zu dieser Handlung.

MasterGano  05.05.2023, 15:33
@Mungukun

Schon traurig das es Menschen wie dich gibt die so eine Straftat von dem Mann auch noch gut heißen.

Mungukun  05.05.2023, 15:39
@MasterGano

Welche Straftat hat er denn nun begangen? Das hast du uns immer noch nicht verraten. Nenne mir doch einfach kurz den § des StGB.

MasterGano  05.05.2023, 15:42
@Mungukun

Hab ich bereits, nur weil du es überliest weil es nicht zu deiner Meinung passt heißt nicht das es ungültig ist.

Mungukun  05.05.2023, 15:44
@MasterGano

Nötigung nach § 240 StGB begehen die Leute, die sich da auf die Straße setzen. Das Verhalten des Mannes ist von § 127 StPO gedeckt und somit vollkommen juristisch legitim.

Immofachwirt  05.05.2023, 16:39
@Mungukun

§ 127 StPO ????

Du siehst in diesem Video eine vorläufige Festnahme nach § 127 StPO???

Ein sehr abendteuerliches Rechtsverständnis. Ich sehe hier auf beiden Seiten nur Nötigung nach § 240 StGB.

Verständlich, dass er so handelt, aber grundsätzlich nicht richtig.