2 Stundenentfernte schule, ab ins Internat?

XXsadXX  21.04.2025, 19:38

2 Stunden hin und zurück oder eine Strecke?

Maroni136 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:53

1stunde 40 minuten nur Hin

4 Antworten

1 Stunde und 40 Minuten jeden Tag zu pendeln merkt man natürlich schon, manche nehmen das aber auch ein paar Jahre in Kauf. Nicht jede Schule bietet eine solche Möglichkeit mit Internat.

Wenn es eine Schule ist wo dir das Internat vielleicht sogar finanziert wird, würde ich das bevorzugen.

Ich kenne einige die soetwas einige Zeit gemacht haben. Viele berichten, das diese Erfahrung sie auch selbstständiger und unabhängiger gemacht hat, da man so schon ein stückweit lernt Selbstverantwortung zu übernehmen. Und mit der richtigen Gruppe ist es dann auch eine ganz lustige Zeit.

Und am Wochenende und in den Ferien kann man natürlich auch zu seiner Familie fahren.

Maroni136 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 20:32

1.4 stunde nur in eine richtung

NewBegin2018  22.04.2025, 21:46
@Maroni136

Das habe ich schon so verstanden. Ich kenne tatsächlich auch welche die 2 Jahre lang zwei Stunden für einen Weg gependelt sind und das auch durchgezogen haben.

Wenn ich aber die Möglichkeit auf einen Internatsplatz habe, würden für mich die Vorteile die ich beschrieben habe überwiegen.

Ja, definitiv.

Denk mal nach. Du sitzt min 3h täglich im Zug. Willst du da deine Hausaufgaben machen? Das halten nur wenige über ne lange Zeit durch, also ab ins Internat.

Ich war auch in eins und natürlich ist das ne Umstellung, aber kann auch echt spaß machen. Ich bin für 1 Jahr auch ca diese Strecke gefahren (inklusive 20 min Rad fahren bei Wind und Wetter) und mehr als 1 Jahr hätte ich das ganze nicht durchgestanden. Für ne Kurze dauer geht's, aber die meisten zermürbt es.

Zumal du immer noch wieder aus dem Internat raus kannst. Wenn's nichts für dich ist kannst du immernoch pendeln.

Ich persönlich gehe nicht ins internat, da meine schule nicht zu weit weg ist, aber wenn du sagst, du bist jemand der leicht freunde findet und auch gut mit ihnen auskommt dann auf jedenfall internat. Diese 2h Zugfahrt wäre für mich persönlich nichts.

Habe viele Freunde, die ins Internat gehen und keiner hatte groß Beschwerden wie schlimm es sei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind 2 unterschiedliche Arten zu leben. Du musst wissen, was für dich besser ist.

Maroni136 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 20:04

Bin mir noch nicht sicher. . .