Zug verpasst wegen Verspätung?

4 Antworten

Das gilt. Du musst Dir nur zur Sicherheit vom Schaffner einen Stempel oder eine Bestätigung über die Zugverspätung geben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon262000
Fragesteller

Ok gilt dann auch meine Reservierung von meinem Sitzplatz, sofern der noch nicht besetzt ist?

eieiei2  27.12.2019, 13:00
@Leon262000

Die Reservierung ist zuggebunden, die gilt dann leider nicht mehr. geht ja auch nicht, man kann ja schlecht in allen zügen Plätze frei halten, nur falls Fahrgäste, die ursprünglich auf einen anderen Zug gebucht waren, aus irgendwelchen Gründen an Bord kommen. Irgend ein Platz ist aber fast immer frei und zur Not setzt man sich noch eine Stunde ins Bordrestaurant und trinkt einen Kaffee.

Giovanni47  27.12.2019, 14:06
@Leon262000

Das leider nicht. Wenn jemand mit einer eigenen Platzreservierung im Ersatzzug auf deinem Sitzplatz sitzt musst du einen anderen freien Platz suchen.

Knochendochen13  27.12.2019, 16:05
Du musst Dir nur zur Sicherheit vom Schaffner einen Stempel oder eine Bestätigung über die Zugverspätung geben lassen.

Nein! Das ist falsch. Eine Bestätigung ist zwar möglich, aber nicht nötig.

Das ist (natürlich) kein Problem! Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann lass dir die Verspätung im Reisezentrum oder vom Schaffner bestätigen. Die haben das aber auch in ihren kleinen Computern gespeichert, dass der Zug Verspätung hatte.

Du nimmst dann einen anderen Zug zu deinem Ziel.

Bei einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten oder mehr am Zielbahnhof, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben. Wenn man durch Verspätung einen Anschluss verpasst, ist das praktisch immer der Fall. Du kannst dann einfach den nächsten Zug in die selbe Richtung nehmen.

Wenn du wegen Zugsverspätung den Anschluss verpasst, dann gilt dein Supersparticket auch im nächsten Zug.

Das Einholen einer Verspätungsbestätigung beim Zugbegleiter ist zumindest in Österreich nicht mehr nötig - wie es in Deutschland ist, weiß ich nicht.

eieiei2  27.12.2019, 11:32

In Deutschland seit ein paar Jahren auch nicht mehr. Das wird bei der Kontrolle online abgeglichen, dann sieht der Zugbegleiter, dass der Zug wirklich nicht erreicht werden konnte und alles ist in Ordnung.