Ist meine Zugbindung aufgehoben?
wäre meine Zug Bindung stand aktuell aufgehoben? Wo ich das Ticket gebucht habe war wie unten zu sehen Ankunft 22:10 aber der Plan wurde vor paar Tagen jetzt geändert auf 22:25 Ankunft aber erst nach dem Kauf und er hat jetzt schon 5 Minuten Verspätung heißt jetzt genau 20 Minuten später . Wenn ich jetzt in einem anderen Zug einstiege und Screenshot mache davon ist das in Ordnung?
2 Antworten
Guten Tag,
die Zugbindung ist nach einer Verspätung von mindestens 20 Minuten (hier klar der Fall) immer aufgehoben. Ergänzung: eine explizite Meldung über die Aufhebung der Zugbindung ist nicht zwingend erforderlich.
Ohne offizielle Bestätigung von der Aufhebung der Zugbindung fahren Sie auf eigene Gewahr. Ich hafte nicht für eventuelle Bußgelder.
Wenn die Zugbindung digital nicht automatisch aufgehoben wird, eventuell im Reisezentrum den Stempel holen für eine schriftliche Bestätigung.
Mit freundlichen Grüßen
Tijn
Ja Danke es hat geklappt da ich die 20 Minuten nachweisen konnte.
Mir wurde gesagt es geht auch ohne das dort steht Zug Bindung aufgehoben wichtig sind nur die 20 Minuten
"Eine explizite Meldung über die Aufhebung der Zugbindung ist nicht zwingend erforderlich." Quelle bitte? Ich habe immer geglaubt, dass es offiziell bestätigt sein MUSS
Hi im Zug und es war kein Problem zum Glück Sie konnte es auch beim Einscannen selber sehen sagte die Zugbegleiterin zu mir. Mich hatte es halt auch nur verunsichert da ja sonst immer die Meldung kommt Zugbindung aufgehoben aber ich hatte ja extra auch Screenshot gemacht bevor ich eingestiegen bin und die Deutsche Bahn sagt ja am Ende ab 20 Minuten ist es aufgehoben.
LG
Eventuell im Reisezentrum den Stempel holen.
Einer davon mag im DB Museum liegen, alle andern sind längst verbrannt. Die Zugbegleiter haben seit über 15 Jahren Handys. Wissen auch ohne, wenn aktuell ein Zug ausfällt bzw. Verspätung hat.
Klar, aber bei mir wurde die Zugbindung nicht automatisch aufgehoben. Die haben mir gesagt, dass ich einen Stempel brauche. Die wurde dann auf meinem Ticket gedruckt. Und ist sowieso gut, einen schriftlichen Beweis zu haben
Klar, aber bei mir wurde die Zugbindung nicht automatisch aufgehoben.
Das ist typisch App nutzer Wenn es 20 Minuten, sind sind es zwanzig Minuten. dazu braucht es keinen Hinweis in der App,
Dann ist sie aufgehoben. Wenn jemand wir ich nen Papierticket hat wäre der Stempel ja sinnvoll. Ist aber absolut überflüssig. Weiß es der ZB im Nächsten Zug nicht, rufen die an.
Wegen solcher Sinnlosigkeit hatte ich mal 45 min Verspätung. Nach dem der Zugwechsel (vom IC zum wartenden ICE) 30min angesagt und angezeigt wurde, rannten 50 % Trotzdem die Treppe hoch, um sich dann zu beschweren das Keine Sitzplätze frei sind.
Waren sie wenn man gleich umstieg...Glaub mir der ZB wusste warum der ICE nicht abfuhr. Ich hätte nicht warten lassen definitiv nicht.
Genau, das ist also am Reisetag. Ich habe noch nie erlebt, dass es dann nicht angegeben wird. In den meisten Fällen bin ich ein Tag früher zum RZ gegangen, um das abzuklären. Die Geschichte die Sie hier beschreiben ist richtig und sehe es genauso. Aber dann weiß ich Bescheid, dass keine Meldung in der App notwendig sei. Danke dafür <3. Auf der Seite sollten die Bahn das dann aber deutlicher angeben. Weil es steht dort dass die Zugbindung immer automatisch aufgehoben wird
Uberings, mir fällt gerade ein, dass wenn man eine Alternative in der App wählt, die Meldung überhaupt nicht angezeigt wird. Das sollte die Bahn verbessern. Das ist sehr wahrscheinlich der Grund, dass die Zugbindung für den Fragesteller nicht automatisch aufgehoben wurde
Auf der Seite sollten die Bahn das dann aber deutlicher angeben. Weil es steht dort dass die Zugbindung immer automatisch aufgehoben wird
Das ist sehr wahrscheinlich der Grund, dass die Zugbindung für den Fragesteller nicht automatisch aufgehoben wurde
Du verstehst da was falsch.
Automatisch aufgehoben heißt
Ab 20 min Verspätung/Zugausfall ist die Zugbindung IMMER aufgehoben. Eine Reine Kopfsache. Es geht hier lediglich darum das man es weiß. EBEN nichts tun muss.
Das heißt nicht, dass du automatisch eine Meldung bekommst. Wozu auch, ich als kein Handy also Papierticket Nutzer weiß es ja auch, nur weil ich es weiß. Dazu langt mir eine Bahnhofsuhr.
Nicht bei nur 5 Minuten.
Zugbindung wird erst ab 20 min Verspätung/Ausfall aufgehoben.
Ab 60 min hast du dann noch mehr Rechte.
Es waren ja 20 Minuten meine Ursprüngliche Ankunft war ja 22:10 gewesen
Der ursprüngliche Reiseplan Der nicht mehr relevant ist wurde geändert. Abfahrt wäre ab 19:32. 20 min wären hier 19:52 Abgefahren seit ihr aber um 19:47 Bei der Ankunft sind es beim Ursprünglichen Reiseplan glatt 20 min.
Nur ist der aktualisiert worden.
zu Abfahrt 19:45 +2 min und Ankunft 22:25 +5 min. Beides also nicht über 20 min.
Das stimmt nicht die Zugbegleiterin sagte auch das es in Ordnung ist und sagte immer die Ankunft zählt während des Kauf meiner Fahrkarte
Wenn Ihr Zug 20 Minuten oder länger Verspätung hat, ist die Zugbindung aufgehoben. Das bedeutet, dass Sie einen anderen Zug zu Ihrem Zielort nehmen können. Eine explizite Meldung über die Aufhebung der Zugbindung ist nicht zwingend erforderlich.