HILFE! Ich möchte zuckerfrei leben, doch überall ist Zucker drin?

PachamamaSquaw  25.10.2023, 14:20

Hast du irgendeine Diabetes-Erkrankung?

justanna76 
Fragesteller
 25.10.2023, 14:39

Nein. Nur den Wunsch auf industriell verarbeiteten Zucker zu verzichten und damit zuckerfrei zu leben

17 Antworten

Zucker ist aber ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Wobei das aber auch chemische Grundlagenkenntnisse voraussetzt, um das zu verstehen. Denn Zucker ist natürlich nicht nur in Schokolade und in Süßigkeiten enthalten. Rein chemisch betrachtet, wäre es auch nicht möglich, dass wir uns komplett zuckerfrei ernähren könnten.

Etwas anderes sind zum Beispiel die Richtwerte und Empfehlungen der WHO zu aktuellen Höchstmengen von Zucker. Aber auch die sind höchst umstritten.

Also etwas Zucker zur rechten Zeit ist nicht schädlich, sondern Zucker ist ernährungsphysiologisch völlig normal und sogar lebensnotwendig. Früher war es noch die Nachspeise, das Dessert das heute etwas aus der Mode gekommen ist. Dafür gibt es heute eine große Auswahl an Süßigkeiten, nicht deswegen um andere damit zu ärgern, nein natürlich nicht, das wäre ja auch völlig absurd.

So wie auch die ganzen Diskussionen rund um Zucker, Verbot von Süßigkeiten und höhere Steuern absurd sind, alles nur ein völlig überflüssiges blödes Geschwafel.

Schlimm nur, wenn das Thema dann auch noch politisch ausgeschlachtet wird, nur um an Wählerstimmen zu kommen. Wahltage sind wahrlich zu schlimmen Tagen geworden. Und man sieht es auch an den Abstimmungsergebnissen: Wirklich schrecklich mit anzusehen, was da oftmals hinten rauskommt.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob du auf haushaltszucker verzichten möchtest oder komplett auf Kohlenhydrate.

Denn kohlenhydrate werden auch als Zucker mit angegeben bei den inhaltsstoffen (bzw bestehend Kohlenhydrate nun mal auch aus Zucker aber natürlichen Zucker denn selbst ein Apfel oder eine Möhre oder Salat etc hat nun mal Kohlenhydrate und somit auch Zucker). Das heißt aber bei weitem nicht das haushaltszucker mit in den Produkten drin ist. Wenn du nämlich absolut auf Kohlenhydrate verzichten möchtest dürftest du nur noch reines Fett und Öl zu dir nehmen. Denn in allem anderen sind Kohlenhydrate und somit Zucker enthalten.

Geht es dir dabei allerdings nur um den zugesetzten haushaltszucker ist das eigentlich mega einfach. Nämlich indem du frisch kochst und vieles selbst herstellst.

Ich verzichte selbst seit 2013 fast gänzlich auf haushaltszucker. und das ohne Probleme da ich das meiste so oder so selbst herstelle. Angefangen dabei dass ich mein Brot und Brötchen jede Woche frisch selbst Backe ohne die Zugabe von haushaltszucker, Dips und Aufstriche selbst herstelle, Teig für Pizza oder Flammkuchen o.ä. selbst Herstelle, usw usw. Nur bei ganz wenigen Sachen gibt es bei mir Ausnahmen wie z.b wenn ich woanders eingeladen bin oder wenn ich mir mal ein fertiges Ersatzprodukt kaufe. Aber sowas kommt halt seltener vor weshalb mich das jetzt nicht umhaut.

PachamamaSquaw  25.10.2023, 15:11
Denn kohlenhydrate werden auch als Zucker mit angegeben bei den inhaltsstoffen

Nein, das stimmt nicht.

Erstens werden Kohlenhydrate bei den Inhaltsstoffen garnicht angegeben und zweitens werden sie nicht "als Zucker“ angegeben… weder bei den Inhaltsstoffen, noch in der Nährstofftabelle.

—> Kohlenhydrate stehen unter

"Kohlenhydrate“ nur in

der Nährstofftabelle!

0
HikoKuraiko  25.10.2023, 15:32
@PachamamaSquaw

Ich meine ja nährstofftabelle. Bei den Zutaten werden sie nicht mit aufgeführt aber bei der nährwerttabelle doch. Und Zucker ist ein Bestandteil von Kohlenhydraten. Deswegen steht ja auch bei den Nährstoffen immer "Kohlenhydrate davon Zucker". Heißt wenn keine Kohlenhydrate drin sind ist auch kein Zucker drin. Einfach weil Zucker ein Bestandteil der Kohlenhydrate ist.

0
PachamamaSquaw  25.10.2023, 16:07
@HikoKuraiko
Ich meine ja nährstofftabelle.

Dann schreib das besser direkt richtig,

damit man weiß, wovon du redest.

aber bei der nährwerttabelle doch.

Ja, aber als und unter »Kohlenhydrate“,

aber nicht "als Zucker“!

Und Zucker ist ein Bestandteil von Kohlenhydraten.

Nein. Zucker ist kein "Bestandteil von Kohlenhydraten“, sondern Kohlehydrate SIND u.a. auch zweikettige + mehrkettige Zucker, die sich in Glukose
= Traubenzucker aufspalten
(außer Ballaststoffe).

Deswegen steht ja auch bei den Nährstoffen immer "Kohlenhydrate davon Zucker".
Heißt wenn keine Kohlenhydrate drin sind ist auch kein Zucker drin.

Achneee, sach blooß…

Einfach weil Zucker ein Bestandteil der Kohlenhydrate ist.

Nein, wie 👆beschrieben.

0

Natürlich ist fast überall Zucker drin. Aber Zucker ist auch nicht gleich Zucker. Hast du nie als Kind mal zu lange auf deinem Prob herum geknabbert und irgendwann gemerkt das es auf einmal Süß wird?

Wenn du gar keinen "Zucker" mehr willst dann bleibt nur Wasser, Fleisch und eine Teilweiße Gemüße.

Man müßte, um dem Thema gerecht zu werden, mind. 10 A4-Seiten schreiben, aber dazu habe ich heute keine Zeit.

Es sind alle Infos längst vorhanden, du solltest dazu mehrere "low carb" Bücher aus dem Online-Buchhandel lesen.

Das Grundproblem ist nicht der Teelöffel Zucker im Kaffee oder in der Wurst.

Sondern die allgemeine Kohlenhydrat-Überernährung, also durch viel Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc.

Die traditionelle Lobhudelei von süßem Obst ist nicht gerechtfertigt. Auch Obst ist sparsam zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
justanna76 
Fragesteller
 25.10.2023, 11:10

Was empfiehlst du denn an Lebensmitteln?

0
Sciencesnature  25.10.2023, 11:14
@justanna76

In meinen obigen Äußerungen steckt alles drin.

Ich gehe nicht mehr in Details, weil dann wieder 10 destruktive Trolle reindonnern und viele Stunden Lebenszeit verpulvert werden. Und Trolle werden in diesem Forum fast nie erzogen.

2

Du solltest dich als erstes noch weiter zum Thema informieren. Wichtig ist, ob der Zucker isoliert zugesetzt wurde, wie z. B. in vielen verarbeiteten Lebensmitteln oder ob dieser natürlich in dem Produkt vorkommt.

Das lässt sich unter anderem an der Zutatenliste sehr leicht erkennen. Magerquark hat von natur aus Zucker. Das ist Laktose also Milchzucker. Genauso wie Obst und teilweise Gemüse Fruchtzucker enthält. Auch der ist in Maßen aus diesen natürlichen Quellen umproblematisch. In Aufschnitt oder verarbeiteter Wurst und Fleisch wird meist minimal Dextrose zugesetzt, was sich aber kaum negativ im Körper auswirkt. Trotzdem würde ich solche Lebensmittel meiden und generell versuchen, soweit wie möglich auf stark verarbeitete Industrielebensmittel zu verzichten.

Dazu solltest du dir bewusst machen, das Zucker ein Kohlenhydrat ist. Im Endeffekt werden alle Kohlenhydrate im Körper zu Zucker umgewandelt. Das heißt Zucker zu reduzieren und ihn durch verarbeitete Kohlenhydrate zu ersetzen bringt wenig. Sowas wie Volkkornbrot, Nudeln, Reis, Reiswaffeln, Maiswaffeln usw. sind für den Körper am Ende auch nur eine Art von "Zuckerbomben", ohne weitere essentielle also wichtige Nährstoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
justanna76 
Fragesteller
 25.10.2023, 10:38

Also auf Kohlenhydrate verzichten ?

1
Daniel551980  25.10.2023, 10:43
@justanna76

Kommt auf dein Ziel und dein Lebensstil an. Komplett darauf verzichten ist theoretisch möglich aber in der Praxis schwer umzusetzen und nicht alltagstauglich.

Lieber auf die Quellen achten, also dass die Kohlenhydrate aus möglichst natürlichen und unverarbeiten Lebensmitteln kommen wie z. B. Gemüse, Nüsse, Samen, Milchprodukte teilweise Obst, Haferflocken und dann einfach die Gesamtmenge im Auge behalten.

Bewegst du dich im Alltag viel bzw. treibst regelmäßig Sport kann die Menge etwas höher sein, als bei jemanden der sich wenig bewegt und wenig aktiv ist. Dazu einfach auch die wichtigen Nährstoffe konzentrieren. Also so 1,5 bis 2g Protein pro Kilo Körpergewicht, ca. 1g Fett pro Kilo Körpergewicht, mindestens 300g Gemüse am Tag bis zu 100g Obst pro Tag. Und dazu möglichst viel selbst zubereiten und möglichst wenig Fertigprodukte.

2