Zuckerfrei ernähren?

4 Antworten

Wenn du mit zuckerfrei einfach nur haushaltszucker meinst dann ja. meinst du mit zuckerfrei allerdings kohlenhydratfrei dann nicht.

Ernähre mich übrigens selbst seit 2013 weitestgehend haushaltszucker frei und das ohne Probleme. Und bei mir war es auch kein Entzug da ich nie von haushaltszucker abhängig war obwohl ich sehr viel davon früher gegessen habe. Mittlerweile nutze ich vielleicht mal einen Teelöffel haushaltszucker auf zwei Tassen Kaffee verteilt, aber das auch nicht täglich oder es gibt mal auswärts auf Geburtstagen ein Stück Kuchen wo normaler haushaltszucker drin ist. Aber ansonsten versuche ich nach wie vor komplett drauf zu verzichten was auch gut funktioniert, da ich weder Süßigkeiten noch Softdrinks zu mir nehme und auch praktisch keine fertiggerichte kaufe in denen dieser zugesetzt ist.

wir essen schon jahrelang komplett salz und Zuckerlos.. und fehlt nix.

Einfach selbst Kochen und kein Fastfood und keine Limo und Cola wir vermissen nix selbst unser Kleiner (9) trinkt gerne lieber Wasser.

Bei Freunden darf er alles essen. Umgekehrt gibt es halt viel Obst und Gemüse klar ist da auch Fruchtzucker dabei.

Ich meine halt Rübenzucker und salz lassen wir weg.

du must es nur wollen

HesslerITCon  21.06.2023, 21:29

du must halt alles selbst kochen also keine Dosen und Tüten alles frisch. Was aber kein problem darstellt wir kochen abends vor für den Tag oder sonntags einfach mehr und machen Baukasten system und frieren ein.

wir sparen so viel geld und schmeckt

jennagarcia02
Fragesteller

das ist schön :) Wasser hab ich auch immer lieber

HesslerITCon  21.06.2023, 21:33
@jennagarcia02

ich empfehle auch Salzfrei zu kochen da das geschmacksempfinden dramatisch zunimmt also nur noch Kräuter oder Pfeffer und Chilli .

Die ersten 2 Wochen meinst du lutscht salz Tabletten aber nach 2 Wochen durchziehen klappt das wunderbar und alles schmeckt intensiver.

Der Köper braucht salz aber das ist aber in Butter, Frischkäse oder Brot genug drin

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hola jennagarcia, 👋

einen "Zuckerentzug“ musste ich noch nie

machen, weil ich schon immer sehr wenig

Zucker gegessen/getrunken und mich sehr

gesund ernährt habe. Ich esse kein fast food,

kein Fertigfutter, trinke keine Zuckerwässer,

usw..., sondern koche alles selbst + frisch,

backe oft selbst VK-Brot, mache mir

leckere Brotaufstriche, usw...

Btw: Weißt du, dass im Darm

ALLE Kohlenhydrate in GLUKOSE = Zucker

aufgespalten/umgewandelt werden ... ?

100 Gramm Kohlenhydrate = 100 g Zucker

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Es ist die eine Seite, dass du zuckerfrei leben willst. Tatsächlich benötigt der Körper Zucker für verschiedene Zwecke. Wenn du aber zu viel von diesem Stoff vereinnahmt hast, bist du mitschuldig. Denn es hat dich niemand dazu gezwungen. Daher ist es falsch, mit dem Finger auf die Zuckerindustrie zu zeigen. Diese gibt es, weil es ihr Zweck ist, damit Geld zu verdienen. Dein Lebenszweck ist, gesund zu leben, damit du dich nicht unnötig belastest.

jennagarcia02
Fragesteller

Nein tatsächlich normal und nie zu viel. Geht eher um Ablehnung und innere Einstellung. Fruchtzucker außen vor, das macht aber auch satt (außer man nimmt es nicht wie zb über Äpfel ein, sondern trinkfertig). War nur so überrascht das selbst in einem Sauerkraut 11g Zucker auf 100g enthalten sind… und das ist bei fertig Nahrung keine Seltenheit !

PachamamaSquaw  21.06.2023, 23:09
Tatsächlich benötigt der Körper Zucker für verschiedene Zwecke.

Ja, der Körper benötigt Glukose. Deshalb muss man aber keinen Zucker essen.