Warum ist fastüberall Zucker drin?

9 Antworten

Zucker an sich schmeckt gut und ist günstig. Zusätzlich hat Zucker eine Geschmacks verstärkende Wirkung wodurch man an teureren Zutaten sparen kann. Bei dauerhaft hohem Zuckerkonsum gewöhnt der Geschmackssinn sich daran und Produkte mit weniger oder keinem Zucker schmecken fad, bis sich der Körper wieder an ungezuckertes Essen gewöhnt hat. Das ganze verhält sich änlich wie mit Salz und Glutamat.

Dass in Süßigkeiten viel Zucker ist, ist aber nicht überraschend findest du nicht?

Bei Getränken bekommt man mittlerweile eigentlich fast alles auch als Süßstoff Alternative. Ob diese wirklich gesünder sind, ist umstritten und sicherlich ist nicht jeder Süßstoff gleich gut oder schlecht.

Angebot und Nachfrage. Ein Unternehmen möchte Gewinn machen (nicht nur der Lidl, sondern auch Rewe, Aldi, Edeka und Co.) und da viele "Fett und Zucker" mögen und es eine hohe Nachfrage danach gibt, steht es dementsprechend auch im Regal rum. Zigaretten und Alkohol haben ja auch eine Nachfrage.

Weil Zucker ein geschmacksträger ist und deswegen mittlerweile fast überall mit reingemischt wird (genauso wie Salz und fett übrigens auch). Zumindest wenn es um Fertigzeug geht. Lässt man mal das Fertigzeug stehen und kocht frisch, aus frischen Zutaten wird man feststellen, dass es noch reichlich Dinge gibt die keinen zugesetzten Zucker enthalten.

Denn frisches Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Kartoffeln , Reis, pseudogetreide, Sprossen, Nüsse, Saaten, Samen, Kerne, usw enthalten keinen zugesetzten extra Zucker.

Zu viel Zucker ist gesundheitsschädlich ja aber sicher mal ob und zu eine Tafel Schokolade zu gönnen ist nicht weiter bedenklich. Beachte das es zwei verschiedene Arten von Zucker gibt, einmal fruchtzucker (ist natürlich und in zum Beispiel Äpfel oder Weintrauben) und Industriezucker (der in allen möglichen Backwaren und Süßigkeiten ist und von den man nicht zu viel essen sollte.)

Geschmacksträger wie Fett. Billig. Wirkt im Hirn wie Kokain und macht abhängig. Bewiesen und sichtbar unterm MRT. Süchtig machen, dann kaufen die alles. Dealermentalität. Paradebsp Ferrero

Dadurch gewöhnt man sich dran und alles scheint weniger süss. Wirst du merken wenn du später etwas süsseres isst. Voll ekelig und zuviel. Bei Salz-Detox ist das auch. Habe ich mal gemacht und war dann bei Ditsch. Übelst salzig. Fande ich vorher nicht so extrem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, eigene Erfahrung, Studienteilnahme