Fertig Porridge mit Wasser, wie viel Kalorien?

Schniddn  08.03.2023, 10:17

Woher hast du denn die Angabe, dass eine Tüte Trockenprodukt 72 kcal hat?

Axnxnxaa
Fragesteller

Ich kann scheinbar kein Foto einfügen aber auf der Packung steht 5 Tüten, A. 65g

Schniddn  08.03.2023, 10:29
Ich kann scheinbar kein Foto einfügen aber auf der Packung steht 5 Tüten, A. 65g

Das war aber nicht meine Frage. Die 72 kcal sind unrealistisch. Woher stammt diese Angabe?

Axnxnxaa
Fragesteller

Auf der Nährwertetabelle steht drin: 100g = 111 kcal.

Wenn eine Tüte 65g hat, dann sind 65g= 72 kcal

Gerechnet!

1 Antwort

Auf der Nährwertetabelle steht drin: 100g = 111 kcal.
Wenn eine Tüte 65g hat, dann sind 65g= 72 kcal

Hier liegt der Fehler.

Die Nährwerttabelle bezieht sich auf das fertig zubereitete Produkt, nicht auf das Trockenprodukt.

Gegenrechnung:

1 Portion á 225 g = 250 kcal

250 kcal : 225 g *100 g = 111 kcal

Axnxnxaa
Fragesteller

Ich verstehe das nicht :'( Wieso bezieht sich die Kalorienanzahl auf das "fertig zubereitete Produkt" Wenn das Gewicht ja nur durch das Wasser verändert wird?!

Schniddn  08.03.2023, 10:40
@Axnxnxaa

Es gibt keine festgelegte Norm, welche den Herstellern angibt, worauf sie sich in der Nährwerttabelle beziehen. In diesem Fall gibt der Hersteller schlicht die Kalorien vom Trockenprodukt gar nicht an. Die kannst du selbst ausrechnen. 65 Gramm Trockenprodukt ergeben das Fertigprodukt mit 250 kcal. Also haben 65 Gramm 250 kcal. Auf 100 Gramm gerechnet also (250/65*100) 384 kcal.