Was würdet ihr als Schöpfer der Welt über die Menschen denken?

10 Antworten

Stellt euch vor, ihr habt die gesamte Existenz erschaffen und auch die Menschen gehören zu eurer Schöpfung.

Ich hätte die Menschen so erschaffen, wie ich sie mir wünsche.

Wenn das nicht geklappt hat, habe ich versagt. Nicht die Menschen.

Ihr habt die Menschen mit freiem Willen geschaffen, sodass sie ihre Entscheidungen selbstständig treffen können und keine Roboter sind.

Richtig, aber dieses alte Argument des freien Willens ist nicht zu Ende gedacht.

Wenn ich als Schöpfer Bedürfnisse und Emotionen schaffe, z.B. Lust, Neid, Gier, Sexualität, dann darf ich auch nicht hinterher erwarten, dass diese Emotionen nicht gefühlt werden und diese Bedürfnisse nicht ausgelebt werden.

Da geht es nicht um Gut oder Böse, sondern Natur und Bedürfnisse. Wenn ich als Schöpfer Menschen schaffe, die Lust auf Sex haben, dann muss ich damit Leben, dass sie Lust auf Sex haben und dies auch ausleben.

Wenn ich aber Gebote schaffe, die das Ausleben der menschlichen Natur quasi unter Strafe stellen oder als Sünde darstellen oder verbieten, dann bin ich der super Armleuchter, nicht die Menschen.

Nun stellt ihr fest, dass einige Menschen: nicht an eure Existenz glauben

Es steht mir als Schöpfer doch völlig frei, mich zweifelsfrei zu zeigen. dann muss niemand glauben und jeder weiß bescheid.

Wenn ich meine Existenz verheimliche oder verschleieren, muss ich mich auch nicht wundern, dass manche nicht an mich glauben.

Es ist völlig absurd, Glauben statt Wissen zu wollen. So dumm kann kein Schöpfer sein. Alleine schon diese Vorstellung widerspricht komplett jeder sinnvollen Gottesvorstellung.

und hört auf eure Gebote von Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.

Ich hätte die Natur des Menschen liebevoll, barmherzig und gerecht schaffen müssen, wenn ich das gewollt hätte.

Was würdet ihr nun über die Menschen denken?

Ich würde sie so akzeptieren, wie ich sie geschaffen habe. Ich werde mir ja was dabei gedacht haben. Und schlau genug, um vorherzusehen, wie sie handeln werden, werde ich als Schöpfer ja wohl sein.

Er ist wie der Schmerz, den Eltern empfinden, wenn sie sehen, dass ihre geliebten Kinder auf einem falschen Weg sind. Und die Kinder sich absolut nicht bessern wollen, auf ihr Verderben zugehen, es nicht sehen, nicht reagieren auf gutes Zureden, und Strafen, die erziehen sollen. Eine Mischung aus Liebe, Trauer und Wut. Wenn aber die Kinder weiter in ihr Verderben rennen, sich durch nichts abhalten lassen, dann ist ihr Schicksal besiegelt. Elterliche Liebe hin oder her. So kann man es sich recht gut vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich wäre neugierig wie dieses Experiment, das man Welt nennt, ausgehen wird.

Ich sehe wie die Menschen, heutzutage, alles um sich herum vernichten. Soziales Umfeld, Natur und Umwelt, Tiere und Natur.

Menschen sind wahre Monster, die hier nur Gäste sein sollten, und nicht die Erde zerstören sollten!

Ein fürchterliches Virus könnte die gesamte Menschheit ausrotten, oder zumindest soweit ausrotten, dass sie noch eine 2. Chance haben. Bis sie endlich gelernt haben, wie sie miteinander umgehen müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ev. Christ✝️
Ihr habt die Menschen mit freiem Willen geschaffen, sodass sie ihre Entscheidungen selbstständig treffen können und keine Roboter sind.
Nun stellt ihr fest, dass einige Menschen:
nicht an eure Existenz glauben
oder an andere Götter glauben
oder eine Teufelsfigur anbeten

Cool, offensichtlich hat mein Plan funktioniert!! Sie machen ihr eigenes Ding, faszinierend!

Und nur ein Teil der Menschen glaubt an euch, und dankt euch für das Geschenk des Lebens, und hört auf eure Gebote von Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.

Freier Wille. Daraus folgt: sie müssen nicht auf mich hören.

Warum hätte ich ihnen einen freien Willen geben sollen, wenn ich nicht gewollt hätte, dass sie von meinen Geboten abweichen?

Und sie müssen mir nicht für das Leben danken, sie haben nicht darum gebeten, geboren zu werden.

Was würdet ihr nun über die Menschen denken?
Wärt ihr erzürnt?

Warum ? Läuft doch alles nach Plan

Wärt ihr beschämt?
Wärt ihr traurig?

Vielleicht dann, wenn ich Mitleid mit ihrem Leiden hätte, und dem Leid, das sie verursachen. Aber als supermächtige Schöpferin hätte ich das doch eigentlich Vorhersehen müssen, oder? Und wenn ich es trotzdem gemacht habe, dann war es mir offensichtlich egal.

Wärt ihr gnädig?

Warum Gnade? Sie haben nichts falsch gemacht, sie verhalten sich exakt gemäß ihres von mir erschaffenen Wesens

Würdet ihr sie trotzdem alle lieben?

Keine Ahnung. Sind sie meine Kinder oder nur ein lustiges Experiment?