Was haltet ihr von diesem Irrsinn?

ChaoticVoid  25.07.2024, 19:12

Was meinst du mit Gender Irrsinn?

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 19:47

Ich mein', dass es linksradikale Ideologie ist. Ein paar linksradikale wollen die Masse zwingen, statt "Kunden", "Kunden:Innen" zu schreiben, sagen etc.

WilliamDeWorde  25.07.2024, 20:31

Es gibt ja auch den Deppen Leerzeichen Irrsinn ;-)

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 20:43

Den "Deppen Leerzeichen Irrsinn?" :-)

10 Antworten

Der größte Irrsinn ist hier der bodenlos schlechte Journalismus. Ich erfahre zwar im Anriss des Ausgangsartikels, dass es sich um einen „beliebten Hausarzt“ handelt, der „glücklich verheiratet ist und drei Töchter hat“ (was nichts zur Sache beiträgt, außer dem Arzt ein positives Image zu verleihen) und ich lese Absatz für Absatz, wer sich aus dem recht-konservativem und recht-populistischem Spektrum darüber empört, aber nirgendwo wird überhaupt näher beschrieben, was genau vorgefallen ist. Mehr als Andeutungen finde ich nicht.

Daher die Rückfrage an den Fragesteller: Kannst du näher beschreiben (möglichst mit Quellenangabe), was überhaupt genau vorgefallen ist?


Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 20:08
Kannst du näher beschreiben, was überhaupt genau vorgefallen ist?

Beschreiben: Sofort!

Der Arzt wurde nur wegen einem Grund gekündigt: Er hat es (vollkommen zu Recht) abgelehnt (ist von der Politik befürwortet, Gendern abzulehnen), sich diesem Linksradikalen Irrsinn hinzugeben! Und NUR deswegen wurde er gekündigt!

Wenn DAS kein politisch motivierter Irrsinn linksradikaler Aktivisten ist, was sonst?

Ich hätte Verständnis gehabt für die Kündigung, hätte er etwas gesagt, getan etc., was eindeutig gegen's Gesetz ist. Aber Gendern steht jedem Frei, ob er's tut oder nicht - das Nicht-Gendern darf nicht bestraft werden somit.

Und er wurde mit Kündigung bestraft! Und du nennst das keinen Irrsinn?

Anderes Beispiel: Es steht in der Alpenrepublik Österreich jedem frei, ob er Kaffee trinkt oder nicht. Aber stell' dir mal vor, du bist da oder dort angestellt und dein Chef bekommt mit, dass du dir für die Pause in der Thermoskanne Kaffee mitgenommen hast. Und nur deswegen wirst du gekündigt, wegen etwas, was das legalste der Welt ist!

TheSnowGlobe  25.07.2024, 20:22
@Skippy2002
Der Arzt wurde nur wegen einem Grund gekündigt: Er hat es abgelehnt, sich diesem Linksradikalen Irrsinn hinzugeben!

Was genau hat er abgelehnt? Was jemand in „linksradikalen Irrsinn“ hineininterpretiert, ist völlig beliebig und somit keine konkrete Angabe, was genau vorgefallen ist. Danach empörst du dich wieder nur über mehrere Absätze, ohne dass auch nur im Ansatz klar ist, worüber du dich empörst. Also nochmal: was genau ist vorgefallen?

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 20:27
@TheSnowGlobe

Bist du wirklich so schwer von Begriff oder trollst du bloß?

Der Arzt weigerte sich in Sprache & Schrift zu gendern (linke Ideologie, die die Gesellschaft spaltet und sogar von der Politik abgelehnt wird). Nur aus diesem Grund wurde er gekündigt.

Und schreib' bitte jetzt nicht: "Ich versteh' dich nicht! Geht das auch in Deutsch?" Das wäre DER Beweis, dass du trollst!

TheSnowGlobe  25.07.2024, 20:33
@Skippy2002

Und woher hast du diese Information? Im verlinkten Artikel steht sie nämlich nicht.

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 20:44
@TheSnowGlobe
Und woher hast du diese Information? Im verlinkten Artikel steht sie nämlich nicht.

Worum wird's denn sonst gegangen sein?

TheSnowGlobe  25.07.2024, 21:16
@Skippy2002

Gut, dann will ich dir verraten, was ich bislang rausfinden konnte. Der Ausgangsartikel der Krone-Zeitung ist ja leider hinter einer Paywall, aber die APA hat ebenfalls einen Artikel geschrieben, der sich direkt auf diesen Artikel bezieht.

Demnach sei der Anlass gewesen, dass der Arzt von der Med-Uni zur Teilnahme an einer Umfrage eingeladen wurde. Um ihn darüber zu informieren, warum er zur Teilnahme eingladen wurde, schrieb die Uni: „Da kürzlich (ein/e) Studierende (r) an Ihrer Lehrordination ausgebildet wurde (n), laden wir Sie hiermit ein, Ihre Erfahrungen rückzumelden.“ Der Arzt habe daraufhin gegenüber der Uni den Wunsch geäußert, dass man sich an die Regeln der deutschen Rechtschreibung halten solle. Daraufhin sei ihm gekündigt worden. Das ist, soweit erkennbar, die subjektve Darstellung des Arztes zu dem Vorfall gewesen. APA hat den Arzt um eine Stellungnahme gebeten, dieser habe aber auf die Anfage bislang nicht reagiert.

Die Uni wiederum erklärte: „Aufgrund der Art und Weise der Kommunikation mussten wir feststellen, dass Dr. Kroißenbrunner nicht die Werte vertritt, die wir unseren Studierenden nahebringen möchten. Der Gender-Stern mag in dieser Sache zwar der Ausgangspunkt sein, ist jedoch keinesfalls der Grund für die Beendigung der Kooperation.“

Meine Meinung: Auf der einen Seite haben wir die Darstellung des Arztes. Zugegeben, der Satz ist durch die vielen Klammerungen schwer lesbar. Einen Gender-Stern finde ich dagegen übrigens nirgends. Einen Hinweis zu geben oder (wie er sagt) einen Wunsch zu äußern, halte ich für legitim. Und daher kann ich nur schwerlich nachvollziehen, dass das der Grund für die Kündigung war.

Die Uni wiederum hält sich sehr vage. Ich glaube aber, dass sich die Aussage, dass man feststellen musste, dass man mit der Art und Weise der Kommunikation des Arztes nicht einverstanden war, sich vermutlich gar nicht aufs Gendern bezieht, sondern vielmehr, dass er sich gehörig im Ton vergriffen hat und evtl. ausfallend geworden ist.

Ist, wie gesagt, nur meine Vermutung, aber mehr Informationen konnte ich nicht finden. Und der Arzt möchte mit der seriöseren Presse (nach aktuellem Stand) offenbar nicht sprechen. Und solange nicht mal so richtig klar ist, was passiert ist, sollte man nicht künstlich seinen Blutdruck nach oben treiben. Nennt sich übrigens Rage Bait und ist bei Populisten sehr beliebt.

Rexhtspopulisten haben in der Ärzteschaft nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Lomotadakuku  25.07.2024, 19:19

Die Gesinnungspolizei ergreift das Wort. Lol

Naturbelassen  25.07.2024, 19:17

Sind die Rechtspopulisten gerade bei dir im Raum?

Gute Besserung.

Naturbelassen  25.07.2024, 19:21
@BibiBIocksberg

Achso. Und das reicht in deiner Welt schon um einen Arzt in den Wind zu schießen? Bist du dir ganz sicher dass du in so einer Welt leben möchtest?

BibiBIocksberg  25.07.2024, 19:27
@Naturbelassen

ich möchte von einem Arzt auf Wissenschaftlicher basis behandelt werden und nicht anhand von Telegram Verschwörungskanälen Danke.

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 19:59
@BibiBIocksberg

Das hat mit Schwurbeln keinen Dreck zu tun! Es ist unmöglich, dass man seinen Job verliert deswegen! Es gibt KEIN Gesetz, das Gendern in einer Firma etc. erzwingt und es ist Linksradikale Ideologie, die ein paar wenige Aktivisten um jeden Preis versuchen, den Leuten aufzuzwingen!

Im Grunde ist's mit dem Gender-Irrsinn fast so ähnlich, wie die rechte Ideologie der Nazis, mit der "Rassenlehre"!

Die Nazis wollten der Gesellschaft die "Rassenlehre" (ihre rechte Ideologie) dem Volk aufzwingen. Weigerte sich jemand, gab's Sanktionen.

Und diese linken Aktivisten wollen der Gesellschaft ihre Ideologie aufzwingen. Und weigert sich jemand (ebenfalls vollkommen zu recht), gibt's genauso Sanktionen!

Und nein: Ich heiße weder die Rassenlehre der Nazis gut, noch das Gendern! Es sind beides Extreme Ideologien!

Und ich kritisiere es zutiefst, dass Millionen Websites aus blindem Gehorsam, vor diesen Aktivisten, ihre Texte geändert haben, weil sie offenbar rechtliche Folgen befürchten! Selbiges gilt in Supermärkten, wo ich "Werte Kunden:Innen" lesen muss!

Die Rechtsgrundlage gibt's gar nicht, worauf man sich stützen kann, wollte man einen Website-Betreiber oder Supermarkt anzeigen, weil er nicht gendert! Somit wird diese Anzeige entweder gleich eingestellt oder der Richter weist sie ab!

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 20:01
@Naturbelassen

Vollkommene Zustimmung! Es ist Irrsinn, wenn man einen Arzt nur deswegen ein Berufsverbot auferlegt, weil er dem linksradikalen Gender-Irrsinn nicht bedingungslos folgt!

Schau' mal in die Politik: Diese lehnt das Gendern auch rigide ab! Ergo: Wie deutlich soll man's denn noch sagen?

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 20:03
@BibiBIocksberg

Woher hast du diesen Schwachsinn mit Telegramm usw.?

ich möchte von einem Arzt auf Wissenschaftlicher basis behandelt werden und nicht ...

Und ich dachte jetzt echt schon, es kommt dies: "Ich lege Wert darauf, dass ein Arzt korrekt Gendert, wenn er die Patienten:Innen behandelt.

Sorry, aber das hatte ich jetzt echt befürchtet!

BibiBIocksberg  25.07.2024, 20:16
@Skippy2002

Nein, sein Job verliert man deswegen nicht aber man darf halt keine Praxis eröffnen oder den Beruf ausüben :)

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 20:25
@BibiBIocksberg

Und das soll man einfach hinnehmen und gutheißen? Wenn ja: In welcher Welt leben wir bitte, wenn man nur mehr Wert drauf legt, ob jemand korrekt "Gender stottert", und sich nimmer dafür interessiert, was er gelernt hat?

Kurz gesagt: Worauf legst du mehr wert?

A: Ich, die Geologin, kann dir in kurzen, einfachen Worten erklären, warum Vulkane ausbrechen?

Zitat: "Vulkane brechen aus, weil sich Magma im Erdinneren sammelt und Druck aufbaut. Wenn der Druck zu groß wird, bricht das Magma durch Schwachstellen in der Erdkruste und tritt als Lava, Asche und Gas aus. Der Prozess wird durch tektonische Plattenbewegungen und andere geologische Faktoren beeinflusst."

B: Es ist dir vollkommen egal, was ich an der Uni über die Erde gelernt hab'. Es ist dir nur wichtig, dass ich mit jedem, von "Wissenschafter:Innen", "Schwangeren:Innen", "Wiener:Innen", "Kunden:Innen" etc. red'?

Oder anders gesagt: Du bist erkältet und brauchst ein Medikament vom Doc. Nach welchen Kriterien suchst du ihn dir aus?

A: Er weiß, dass er dir die richtige Medizin gibt.

B: Er schwafelt Gender-Korrekt daher. Im Gegenzug weiß er nicht mal, was der Unterschied zwischen Aspirin und einer Banane ist.

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 19:53

Wieso Rechtspopolisten? Dieser Gender-Irrsinn ist doch eindeutlich Linksextreme Ideologie.

Ich finde es sehr interessant, dass Gendern plötzlich linksextrem ist und - wie man an den Antworten liest - das Nichtgendern rechtsradikal.

Leute, habt ihr keine anderen Probleme, wo ihr nicht durchblickt?

Was ist eigentlich die Rechtschreibung? Links- oder rechtspopulistisch? Ist der Duden ein Manifest? War Konrad Duden ein Konservativer und die jetzige Redaktion rot-grün-versifft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 20:51
Ich finde es sehr interessant, dass Gendern plötzlich linksextrem ist und - wie man an den Antworten liest - das Nichtgendern rechtsradikal.

Ganz ehrlich: Ich will schnell klarstellen, dass ich damit sicher nicht die Genderbefürworter auf dieselbe Stufe, wie die RAF stellen will! Aber mir kommt dieser Zwang, der Gesellschaftliche, echt schon wie linker Extremismus vor.

Ferner: Lies bitte den Kommentar, den ich schrieb, wo's darum geht, dass ich kein Verständnis dafür hab', dass Millionen Websites aus (gefühlt) blindem Gehorsam plötzlich gendern!

Es gibt keine Gesetzliche Grundlage, die das erfodert. Und somit kann auch keiner dafür angezeigt werden, wenn er's nicht tut!

Klar: Ich kann sofort zur Polizei rennen und Graf Monteglas von GuteFrage anzeigen, weil auf seiner Website nicht gegendert wird. Und ja: Die Anzeige wird aufgenommen, weil ich 22 usw. bin. Und sie landet beim zuständigen Gericht. Dort wird geprüft, wie aussichtsreich es ist, Ermittlungen zu starten.

Deswegen: Welchen Fall würdest du als Staatsanwalt eher verfolgen?

A: Skippy2002 zeigt GuteFrage an, weil dort nicht gegendert wird.

oder

B: Herr Kanpupke zeigt Herrn Waltersen an, weil er seinen Hund misshandelt.

Ich denke, du würdest ganz klar Anzeige B verfolgen, oder?

Leute, habt ihr keine anderen Probleme, wo ihr nicht durchblickt?

Im Grunde stimm' ich dir zu. Aber es ist beim Gendern, wie bei anderem negativem: Wenn man nix dagegen unternimmt, wird's nur noch schlimmer!

Was ist eigentlich die Rechtschreibung? Links- oder rechtspopulistisch?

Wenn man manchem User zuhört, sicher ein Rechter (für mich sind rechte Nazis)

Ist der Duden ein Manifest?

Für dieser User offenbar. Denn manche behaupten ja, dass "wer nicht Gendert, ein Rechtspopolist sei" (frei interpretiert)

War Konrad Duden ein Konservativer und die jetzige Redaktion rot-grün-versifft?

Offenbar.

WilliamDeWorde  25.07.2024, 20:54
@Skippy2002
aus (gefühlt) blindem Gehorsam

Es ist nicht einmal vorauseilender Gehorsam. Es ist ihr freier Entschluss. Sie wollen vorn dabeisein und halten das eben für vorn und innovativ, was wir für so innovadoof halten wie sich mit Kleber auf Asphalt zu pappen.

Warum erfindet nicht endlich jemand die Linkschreibung? Genügend Links gibt es ja.

Skippy2002 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 20:56
@WilliamDeWorde

Danke für deine Meinung. Und das mit der "Linksschreibung" hab' ich mir auch schon überlegt ^^.

Das Gendern war nicht die Ursache für die Entscheidung. Steht ja auch im Artikel.

Man merkt jedenfalls, dass bald Wahlen anstehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Naturbelassen  25.07.2024, 19:27
Das Gendern war nicht die Ursache für die Entscheidung

Richtig. Es ging um seine Weltanschauung und das macht es noch viel schlimmer. Artikel 3 (3).

TheFamousSpy  25.07.2024, 19:29
@Naturbelassen

Artikel 3 (3) der österreichischen Bundesverfassung lautet

Grenzänderungen innerhalb des Bundesgebietes bedürfen übereinstimmender Gesetze des Bundes und der betroffenen Länder. Für Grenzbereinigungen innerhalb des Bundesgebietes genügen übereinstimmende Gesetze der betroffenen Länder.

Ich erkenne den Zusammenhang nicht.

Absolut fehl am Platz dieser Irrsinn!! Die Politik muss endlich zur Vernunft kommen und die Meinung eines Menschen einfach akzeptieren. Du als Patient kannst ja deinen Arzt fragen ob er dafür oder dagegen ist. Wenn dagegen dann steht es dir frei zu sagen ok ich such mir einen anderen Arzt auf. Wenn man die Ärzte aber gleich absäbelt dann sollte man sich nicht wundern, wenn eine Ärzte-Knappheit vorherrscht. Einfach Irrsinn hoch 10!!