Was haltet ihr von Gendern wie Freund:innen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Schlecht 51%
Gut 24%
Unnötig 24%

3 Antworten

Schlecht

Das ist eine Verunstaltung der Sprache. Wie haben ja das generische Maskulinum, z.B. meint "die Lehrer" Lehrkräfte beiderlei Geschlechts. Wenn ich mich auf ausschließlich männliche Lehrer beziehen will, spreche ich von "männlichen Lehrern", wenn ich nur weibliche Lehrer meine, sage ich "Lehrerinnen". Damit ist absolute Klarheit geschaffen.

Wer ganz korrekt gendern will, macht aus den Bürgermeisterkandidaten die BürgerInnen-MeisterInnen-KandidatInnen. Was für ein Blödsinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Man kann ja auch Freunde und Freundinnen oder Ärzte und Ärztinnen sagen. Sehe da kein Problem

Claud18  16.05.2021, 17:31

Bei langen Texten oder Reden ist das ganz schön nervig.

Unbekannt516  16.05.2021, 18:04
@Claud18

Ist aber auch nicht toll wenn bei allem nur die männliche Version genommen wird.

Claud18  16.05.2021, 18:07
@Unbekannt516

Für mich ist das geschlechtsneutral. Man kann auch hin und wieder beide Formen nehmen (das macht man schon immer, und es hat mich bisher nicht gestört), aber nicht für einen ganzen langen ganzen Text.

Unbekannt516  16.05.2021, 19:04
@Claud18

Ich finde nicht dass beispielsweise Lehrer geschlechtsneutral ist wenn es eine weibliche Version von dem Wort gibt. Lehrkraft wäre neutral und auch nicht zu lang.

Claud18  16.05.2021, 19:07
@Unbekannt516

Wenn die meisten Lehrkräft Frauen sind (wie an meiner früheren Schule), da sagt man vielleicht "Lehrerin" bei einer Einzelperson, aber beim Lehrerzimmer denkt man zuerst an die Frauen, die darin sitzen. Und bei "Die Lehrer" denkt man auch an alle.

Schlecht

Zerstört die deutsche Sprache. Goethe und co. Würden sich im Grabe umdrehen