Kann man das komplette Wirtschaftssystem ändern , dass es nachhaltig ist und keinen Wachstumszwang hat und fairer ist?
Zb . Zinsen sind meiner Meinung nach mit ein Grund, warum wir einen Wirtschaftswachstumszwang haben .
Da könnte man vielleicht es so machen , dass man sich zusammen tut , und eine Firma gründet , somit braucht man kein Kredit und Gent weniger Risiko ein und mein verteilt das geld , sag ma Mal gerechter .
Früher hat die Wirtschaft ohne Wachstumszwang funktioniert, man muss so wie früher lebe , bloß mit modernen Sachen, Computer....
Anstatt unnötig zu Wirtschaften , könnte man agroforst mit permakultur kombiniert machen , für mehr Ertrag pro fläche , durch einem höheren Blattflächenindex und ein Zusammenspiel der verschiedenen Pflanzen und Bäumen und der Insekten.
Pestizide braucht man da nicht mehr .
Bäume saugen das Wasser mit den Wurzeln auf , anstatt dass es in Boden sickert , das Wasser verdunstet von den Bäumen und es entstehen Wolken , wäre überall agroforst statt baumlose Gebiete oder an sehr vielen orten ( meine nicht statt wald ) würde es mehr regnen .
Man hat auch mit weniger unnötiger Arbeit, mehr Zeit zb. 15 km zur Arbeit und 15 km zurück , sich zu bewegen, Rennen , gehen , joggen , in Wechsel , oder wie man mag .
9 Antworten
man könnte es; aber ohne vorherige Katastophen wird die Menschheit nicht bereit sein hier Vertrautes, Glaubenssätze und Komfortzone dafür zu verlassen.
ja aber solange im Supermarkt das Angebot nur begrenzt und nicht auf Brot & Salz reduziert, aus dem Wasserhahn noch genügend kommt um den Rasen zu bewässern, nicht alle ständig Gasmasken tragen müssen und der Liter Treibstoff noch unter 10,- Euro, wird zwar gemault aber nicht ernsthaft auf der Grundbasis verändert.
Können wir was mit unserem Konsum ändern , oder ?
ich für mich schon seit über 3 Jahrzehnten, konnte hier und da auch jemanden "mitnehmen" durch Vorbildfunktion oder Veranstaltungen.
Aber der großen Masse reichen "Ersatzbefriedigungen" oder Schuldzuweisungen an Andere, um sich hier nicht bewegen zu müssen.
Zinsen sind die Vergütung für das Zurverfügungstellen von Kapital.
Für den Kapitalgeber besteht immer das (geringe) Risiko eines Totalverlusts. Aber ohne jede Gegenleistung in Form von Zinsen würde vermutlich niemand dieses Risiko eingehen.
Der Wachstumszwang wurde bisher eigentlich immer damit begründet, dass die Produktivität stets zunimmt und somit für die Erstellung einer bestimmten Menge an Produkten immer weniger Arbeitszeit erforderlich ist. Was grundsätzlich die Arbeitslosigkeit ansteigen ließe.
Zurzeit gibt es aber eher einen Mangel an Arbeitskräften, sodass diese Begründung inzwischen nicht mehr in allen Fällen stichhaltig sein dürfte.
Nein, das geht nicht wirklich. Der Mensch ist einfach nie zufrieden mit dem was er hat und ist auch immer neidisch auf einen anderen der etwas mehr oder etwas anderes als er hat. Das ist das „Grundübel“ des Menschen und das lässt sich nicht überwinden. Der Mensch ist einfach von diesem Verlangen gesteuert und hat dadurch, gepaart mit einer gewissen Neugier, was hinter dem nächsten Hügel wohl besser ist, auch seine Entwicklung machen können. Gebe es das nicht würden wir heute noch auf Bäumen sitzen und Bananen essen. Ohne das Mehr gehen wir dahin auch wieder zurück.
Der Ansatz ist zwar gut, aber der Mensch ist dafür leider nicht gut genug.
Tja, das ist die spannende Frage. Die Mitte denkt, wenn alle die gleichen Bedingungen haben, funktioniert es wie gehabt, links will's so ähnlich und rechts denkt, es funktioniert (für uns) nur im Alleingang
Das denke ich nicht, aber wir brauchen ein Wirtschaftssystem ohne Wachstumszwang
Egal ob DDR Wirtschaftssystem oder Kapitalismus,wir werden den Planeten so oder so zu Grunde richten
Die sind schon langsam da